20160617 Himmelsreisen
© Ismail Ceylan

Erfolgreiche Kinopremiere des Dokumentarfilms „Himmelsreisen – Einblicke in den Alevitischen Ritualtanz“

Am Freitag den 17.06.2016 fand im Hamburger Metropolis Kino die Kinopremiere des Dokumentarfilms „Himmelsreisen - Einblicke in den Alevitischen Ritualtanz“ statt. Der Kinosaal war mit knapp 200 zumeist geladenen Gästen - darunter Mitglieder der Alevitischen Gemeinden, verschiedener Religionsgemeinschaften, Studierende sowie Vertreter aus Wissenschaft und Politik – nahezu komplett gefüllt. Im anschließenden Publikumsgespräch, das von Professorin Handan Aksünger moderiert wurde, standen die Protagonistin Tugçe Boga und der Filmemacher und Mitarbeiter des ZIT Marcel Klapp Rede und Antwort.

Die Veranstaltung wurde präsentiert von der Akademie für Weltreligionen der Universität Hamburg, der Stiftung Alevitische Gemeinde und der Landeszentrale für Politische Bildung Hamburg.

Hier geht’s zum Trailer