20160502 Spuren Srebrenica
© ZIT-Auf den Spuren

Auf den Spuren von ...Srebrenica

Nach der ersten erfolgreich veröffentlichten Ausgabe der Zeitschrift Auf den Spuren… hat sich die Redaktion in der aktuellen Ausgabe dem Massaker von Srebrenica im bosnisch-herzegowinischen Krieg von 1995 gewidmet.

Thematisiert werden die Vergangenheit und Gegenwart Bosniens. Inspiriert durch die vom Institut unternommene Bosnienexkursion sind zahlreiche Beiträge entstanden. Mit den Artikeln lädt die Redaktion zu einem Perspektivwechsel ein. Die Inhalte reichen von den politischen Hintergründen des Krieges bis hin zum Versuch, einen Einblick in die Schicksale misshandelter Frauen zu erhalten. Aber auch gegenwärtige Themen und die heitere Kultur Bosniens samt ihrer Architektur finden in der aktuellen Ausgabe ihren Platz. Dank der Studienreise und der dadurch zusammengekommenen Eindrücke vor Ort ist es der Redaktion gelungen, lebensnahe Einsichten bereit zu stellen.

Gemeinhin geht die Redaktion in ihrer Arbeit Themen nach, die auf Ereignissen oder Personen in der Vergangenheit rekurrieren und deren kulturelle Bedeutung bis in die Gegenwart reicht. Nicht minder geht es ihnen dabei um den interreligiösen Dialog. Beispiele aus der Vergangenheit für eine friedliche Koexistenz von Juden, Christen, Muslimen und nichtreligiösen Menschen sollen dazu dienen, den interkulturellen Austausch hierzulande weiter zu fördern. Folglich richten sich die Beiträge an Studierende der theologischen Institute, wie ebenso sehr an Leserinnen und Leser mit anderen Hintergründen.