2016 Oslo
© ZIT

Tagung in Oslo „Transformative Readings of Sacred Scriptures International Christian-Muslim Consultation on Hermeneutics“ vom 10.-13.03.2016

Vom 10.-13.03.2016 fand in Oslo die internationale Tagung „Transformative Readings of Sacred Scriptures International Christian-Muslim Consultation on Hermeneutics“ statt, die gemeinsam vom Zentrum für Islamische Theologie Münster, dem Lutherischen Weltbund und der Theologischen Fakultät der Universität Oslo organisiert wurde. Schwerpunkt der Tagung war die Frage danach, wie die Interaktion zwischen Text und Leser verläuft und wie der Text dabei seine Bedeutung entfaltet. Eröffnet wurde die Tagung von Herr Prof. Khorchide mit dem Vortrag „The authors of the Quran are still alive - The Quran as an act of communication“ und Herrn Kenneth Mtata mit „From Ichabod to Ebenezer: Implications for national renewal of 1 Samuel 1—7 as a cycle from divine silence to divine speech“. Es folgten an den nächsten Tagen acht Panels zu den Themen: Schrifthermeneutik, Gendergerechtigkeit und heilige Texte, ethische Kritik an den Schriften, Wechselbeziehungen zwischen den Schriften, Heilige Schriften und Gottesbilder, Christliche und muslimische Hermeneutik gemeinsam gelehrt, Heilige Schriften und die Herausforderungen mit dem Klimawandel und der Tierethik und Theologie in Europa. Frau Dr. Dina El Omari hielt in dem Panel zur Geschlechtergerechtigkeit den Vortrag „Establishment of gender equity in the early stage of Islam“ und betreute einen Workshop, innerhalb dessen es um das gemeinsame Lesen von heiligen Texten zum Thema Barmherzigkeit ging. Frau Asmaa El-Maaroufi nahm ebenfalls als Vortragende an der Tagung teil und sprach zum Thema „Fundamental Guidelines of Animal Ethics in Islam“ im Panel über die Tierethik. Abgerundet wurde die Tagung mit einer Abschlussdiskussion.

Die Tagung war maßgeblich von einer Reihe exzellenter Vorträge sowie durch einen sehr intensiven und sachlichen Austausch in Form von Plenum- sowie Gruppendiskussionen geprägt, in denen viele Fragen und Anregungen tiefgründig diskutiert wurden. Die gemeinsame Kooperation zwischen allen drei Parteien wird auch in Zukunft weiter fortgesetzt. Die nächste Tagung ist für das Frühjahr 2018 festgelegt.