2016 Rumi Preis Karimi

Rumi-Preis-Verleihung an Dr. Ahmad Milad Karimi

Die Stiftung für Islamische Studien (SIS) hat den Rumi-Preis 2015 für herausragende Forschung auf dem Gebiet der islamischen Studien im deutschsprachigen Raum, an Dr. Ahmad Milad Karimi verliehen. Der islamische Religionsphilosoph erhielt den mit 5000 Euro dotierten Preis am Mittwoch (10. Februar 2016) aus den Händen von Dr. Mahdi Imanipour, dem Ehrenvorsitzenden der Stiftung und Dr. Mahdi Esfahani, dem Vorsitzenden der Stiftung, im Rahmen einer  feierlichen Preisverleihung in der Aula der Universität Münster. Die unabhängige und internationale Preisjury würdigt mit dem Preis Milad Karimis wissenschaftliche Publikation „Hingabe – Grundfragen der systematisch-islamischen Theologie". In ihrem Grußwort drückte die Rektorin der Universität Münster, Prof. Dr. Ursula Nelles, ihre Wertschätzung  für die Arbeit des ZIT aus.

Die Laudatio hielt Prof. Dr. Dr. Bernhard Uhde von der Universität Freiburg im Breisgau. In seiner Dankesrede betonte Dr. Karimi, dass nicht das Buch, sondern die Hingabe dahinter geehrt wäre. Er stellte zudem die Frage nach der Situierung des Islams in unserer modernen Zeit, insbesondere im Hinblick auf die Etablierung einer islamischen Theologie in Europa. Das Ziel müsse sein aufzuzeigen, so Dr. Karimi, wie der Islam sich in Europa im Kontext unseres modernen Lebens wiederentdeckt, ohne dabei Traditionen überwinden zu müssen oder in eine apologetische Argumentationsweise zu verfallen.