20160120 Mawlid
© Fachschaft ZIT

Mawlid-Feier

Am 20.01.2016 lud die Fachschaft Studierende der Islamischen Theologie und Religionslehre zur Mawlid-Feier in der Ditib Moschee in Münster ein, in der dem Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm) gedacht wurde. Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit einer Koranrezitation.

Sodann nahm ZIT-Mitarbeiter Yüksel Ünlü mit seiner spirituellen Lesung die Gäste mit auf die Himmelfahrt  des Propheten. Der am ZIT für die Islamische Normenlehre verantwortliche Volljurist und Islamrechtler Dr. Ҫefli Ademi erinnerte die Gäste in seinem Vortrag an die Verantwortung vor Gott und der Schöpfung, der man am ehesten durch die Nachahmung des Propheten gerecht werden kann, der als Barmherzigkeit für alle Welten gesandt worden sei, wie es im Koran heißt. Er mahnte zugleich vor einem islamwidrigen Fingerzeig auf die vermeintlichen Fehler anderer, um sich selbst zu profilieren; eine sittenpolizeiliche Ermittlungsmentalität sei dem Wirken des Propheten fremd.

Ausgeklungen ist der Abend schließlich mit islamreligiösen Gesängen (An-Nashid) in verschiedenen Sprachen. Man war sich einig, dass gemeinsame spirituelle Sitzungen auch in Zukunft nicht fehlen dürften