20160118 Jerusalem

Christlich-islamisches Werkstattseminar in Jerusalem

Das theologische Studienjahr der Dormitio Abtei auf dem Mount Zion in Jerusalem bietet ein ökumenisches Studienangebot für deutschsprachige christliche Theologiestudierende an. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein zweiwöchiges christlich-islamisches Werkstattseminar für die christlichen Studierenden organisiert. Die erste Woche wurde von Prof. Öszoy und Dr. Felix Körner zum Thema „Biblische und koranische Welt-Entwürfe“ abgehalten. Vom 11.01. bis zum 18.01.2016 haben dann Herr Prof. Mouhanad Khorchide und Frau Prof. Angelika Neuwirth zum Thema „Heilsgeschichte und Weltgeschichte im Koran: Das Wirken Gottes in der Welt“ ein Seminar gehalten.

Das Seminar beschäftigte sich dabei gezielt mit Inhalten wie der Dialogizität des Korans, der Rahma-Theologie, einem zeitgemäßen Verständnis von Scharia, der Historizität des Korans sowie den Prophetengeschichten von Abraham, Moses und Jesus und deren Bedeutung innerhalb des koranischen Kontextes. Das Seminar zeichnete sich besonders durch den regen Austausch mit den christlichen, aber auch mit einigen muslimischen Studierenden aus, die sich von den Standorten in Frankfurt und Tübingen auf den Weg nach Jerusalem gemacht haben, um ebenfalls an dem Werkstattseminar teilzunehmen. Auch im nächsten Jahr planen Herr Prof. Khorchide und Frau Prof. Neuwirth gemeinsam eine Woche des Seminars zu gestalten, an dem auch muslimische Studierende des ZIT Münster teilnehmen können.