2015 Qarawyin

Fachtagung an der Universität Qarawyin: „Al-Buhari und die Stellung seiner Kompilation in der Hadith-Literatur“

Suayip Seven, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Islamische Theologie, nahm 15. Mai 2015 im marokkanischen Fes an der internationalen Ḥadīṯ-Tagung „Al-Buhari und die Stellung seiner Kompilation in der Hadith-Literatur (al-imām al-buḫārī wa ǧāmiʿuhū aṣ-ṣāḥīḥ al-makānatu wa l-ḥuǧǧatu)“ teil. Die Tagung wurde von der theologischen Fakultät der Universität Qarawyin in Zusammenarbeit des Forschungszentrums für Ḥadīṯ-Studien Markaz Ibn Qaṭṭān organisiert. Forschungszentrum Markaz Ibn Qaṭṭān  gehört zu Präsidium der islamischen Gelehrten in Marokko (ar-rābiṭatu al-muḥammadiyya li l-ʿulamāʾ).

Die Tagung fand im Konferenzsaal der weltweit bekannten Universität al-Qarawīyīn statt und wurde mit Eröffnungsvorträgen von Prof. Dr. Hasan az-Zāhir, dem Dekan der theologischen Fakultät der Universität Qarawyin und Prof. Dr. Muḥammad as-Sarrar, dem Leiter von Markaz Ibn Qaṭṭān, begonnen. Herr Seven hielt seinen Vortrag mit dem Titel „al-Buḫārīs Quellen nach Fuat Sezgin (marāǧiʿ l-buḫārī ʿinda fuʾād sazkīn).“ Die Vorträge werden demnächst in einem Sammelband veröffentlicht.
Im Rahmen der Tagung wurden ebenfalls die Möglichkeiten der wissenschaftlichen Kooperation zwischen dem ZIT-Münster und der Universität Qarawyin ausgelotet. In diesem Zusammenhang wurde festgehalten, dass die beiden Institutionen gerne bereit sind, in Zukunft gemeinsame wissenschaftliche Projekte anzutreten. Insbesondere in der Frage der Sprachausbildung im Arabischen signalisierte die theologische Fakultät der Universität Qarawyin große Bereitschaft für eine Zusammenarbeit. Diese könne beispielsweise in Form eines Studierendenaustauschs zwischen beiden Universitäten stattfinden.