Logo des Austauschprogramms „Erasmus“

Bewerbungsprozess für das Erasmus-Austauschprogramm

Seit 1987 können Studierende in ganz Europa im Rahmen des Erasmus-Austauschprogramms der EU einen Aufenthalt an einer europäischen Partneruniversität absolvieren. Seit 2014 ist nun auch das Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) mit an Bord, und die erste Kohorte an Studierenden hat in diesem Wintersemester 2014/15 die Reise ins Ausland angetreten.
Nach diesem erfolgreichen Start geht nun das Bewerbungsverfahren für die nächste Runde – beginnend mit dem Wintersemester 2015/16 – los. Hauptzielgruppe sind die derzeitigen Drittsemester, aber auch andere Interessierte können sich bewerben, um einen der begehrten Plätze zu ergattern. Bewerbungsschluss ist der 20. Februar 2015, und folgende Unterlagen müssen eingereicht werden:

- Motivationsschreiben
- Notenübersicht
- tabellarischer Lebenslauf
- Sprachnachweis

Am 13. November fand für alle Studierenden eine erste Infoveranstaltung statt, bei der Fragen zu Fristen, Abläufen, Partneruniversitäten und Mobilitätszuschüssen gestellt werden konnten. Darüber hinaus gibt es immer donnerstags von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr im Büro 405 am ZIT eine offene Erasmus-Sprechstunde, im Rahmen derer alle Austauschwünsche individuell besprochen werden können.