Vier Männer stehen nebeneinander, die mittleren zwei geben sich die Hand und halten in ihrer anderen Hand eine grüne Mappe

Kooperation mit der Islamischen Pädagogischen Fakultät der Universität Zenica, Bosnien und Herzegowina

Das Zentrum für Islamische Theologie hat einen weiteren wertvollen Kooperationspartner gewonnen. Am 19.12.2014 unterzeichneten Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie Münster, und Prof. Dr. Zuhdija Adilovic, Dekan der Fakultät für Islamische Pädagogik, gemeinsam einen Kooperationsvertrag, der zukünftigen gemeinsamen Projekten sowie dem Austausch von Studierenden und Forschern den Weg ebnet. In einem gemeinsamen Meeting tauschten sich Mitarbeiter der Fakultät und des Zentrums über mögliche Formen der Zusammenarbeit aus und teilten Erfahrungswerte.
Nach dem gemeinsamen Freitagsgebet statteten die Vertreter des Zentrums seiner Exzellenz Ejub ef. Dautovic, Mufti von Zenica sowie dem Rektor der Universität Zenica, Prof. Dzevad Zecic, einen Besuch ab.

In gemeinsamen Gesprächen wurde sehr deutlich, dass die über 400-jährige auch europäische Erfahrung des Islams in Bosnien für den Aufbau der islamischen Theologie in Deutschland nicht unterschätzt werden darf. Ebenfalls von Interesse sind Lehr- und Lernkonzepte der in Bosnien etablierten islamischen Religionspädagogik.

Das Zentrum für Islamische Theologie Münster freut sich, seinen Studierenden in Zukunft den Austausch mit Bosnien und Herzegowina anbieten zu können.