2013 Semestereroeffnung 2 1

Semestereröffnung am Zentrum für Islamische Theologie Münster    

Fast ein Jahr ist es jetzt her, dass das Zentrum für Islamische Theologie Münster (ZIT) zum ersten Mal seine Tore für Studium und Forschung öffnete. Das Interesse von Seiten der Studierenden war dabei von Anfang an überwältigend: Über 600 Bewerbungen gingen am ZIT ein, und über 150 Studierende hatten letztlich die Ehre, die „erste Studiengeneration“ stellen zu dürfen.

Nach einem sehr erfolgreichen ersten Jahr geht es mit viel Schwung ins zweite Studienjahr! Am 01.10. beginnt das neue Semester, und ab dem 22.10. werden die „alten Hasen“ und die Neuankömmlinge wieder die Hörsäle am ZIT bevölkern. Studiert werden können auch in diesem Jahr Islamische Theologie, Islamische Religionslehre sowie das Erweiterungsfach Islamische Religionslehre, das zum ersten Mal auch Lehramtsstudierenden anderer Universitäten in NRW offensteht.

Mit Grußworten von Leiter Prof. Dr. Mouhanad Khorchide und mehrerer anderer Mitarbeiter wurden am 01. Oktober am Zentrum für Islamische Theologie in Münster (ZIT) in der Aula der Westfälischen Wilhelms-Universität die Studierenden begrüßt.    

Nach einer Vorstellung des Kollegiums stellten Studierende des dritten Semesters aller Fächer das vielfältige Programm einer ganzen Woche der Orientierung vor: vom Besuch der Münsteraner Museen über ein gemeinsames Mittagessen in der Münsteraner DiTiB Moschee bis hin zu einer gemeinsamen Fahrt zur großen DiTiB-Moschee in Duisburg anlässlich des Tags der offenen Moschee. Ein umfangreiches Studienfachberatungsangebot bildete den Abschluss der Eröffnungsveranstaltung für das Wintersemester 2013/2014 am Zentrums für Islamische Theologie Münster. Die Anzahl der Studienanfänger hat sich im Vergleich zum Vorjahr jetzt schon verdoppelt. Eine Einschreibung in die Studiengänge ist aber für Bewerber aus Deutschland und den EU/EWR-Staaten noch bis zum 11. Oktober 2013 möglich. Das ZIT freut sich daher auf weitere Zugänge.    

Wir wünschen allen Studierenden einen erfolgreichen Start in einen neuen Lebensabschnitt und in das neue Semester!

Internetseite zur Orientierungswoche für das Wintersemester 2013/14.