2013 Iftar 2 1

Gemeinsames Fastenbrechen am Zentrum für Islamische Theologie Münster (ZIT)

Ramadan – ein Monat des Fastens und der Besinnung. Seit dem 9. Juli fasten wieder Millionen Muslime weltweit, darunter auch Studierende und Mitarbeiter am Zentrum für Islamische Theologie Münster (ZIT). Da der Beginn des Ramadans in diesem Jahr auch mit der Prüfungsphase und dem Semesterabschluss zusammenfällt, nutzte das ZIT die Gelegenheit, einen gemeinsamen Iftar-Abend zu organisieren, an dem sich Mitarbeiter und Studierende zum Fastenbrechen trafen.

Das Zusammenkommen fand am 11.7. in den Räumlichkeiten der DITIB-Moschee Münster statt. Umrahmt wurde das gemeinsame Fastenbrechen dabei von mehreren Koranrezitationen und gemeinsamem Beten. Für alle Beteiligten ein gelungener Abschluss des ersten Studienjahres am ZIT, das im Oktober 2012 offiziell eingeweiht wurde. „Wir haben ein langes und erfolgreiches Jahr hinter uns, in dem unsere Studierenden uns immer wieder herausgefordert und beeindruckt haben. Gerade auch anlässlich des Ramadans, in einer Zeit, in der wir uns auf das Wesentliche besinnen, ist es schön, so als Gemeinschaft zusammenzukommen und diese Erfahrungen zu teilen“, betonte auch Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des ZITs. „Wir wünschen allen unseren Studierenden einen gesegneten Ramadan, alles Gute für die Prüfungen, erholsame Semesterferien und freuen uns sehr auf das kommende Studienjahr!“