Request for a smartcard logon certificate

If you want to use a certificate to use a smartcard or a cryptotoken to log on to a Windows computer in an Active Directory domain, then you need a special smartcard logon certificate. This is issued using a special certificate profile that cannot be selected on the request pages of the certification server and cannot be used for email encryption.

Since smartcard logon does not require integration into a global public key infrastructure (PKI) (our new partner GÉANT TCS no longer offers smartcard logon certificates at all), you should preferably have the required certificate issued by the internal certification authority (CA) of your Active Directory domain. To do so, please directly contact the administrators of the central WWU domain.

(If you still want a "Global" certificate, please submit your request under the corresponding user ID in the WWU-IT-Portal. When handing over the request form to the participant service staff member please tell him explicitly that you request a smartcard logon certificate.)

Further notes

You should then import the file with the finished digital ID using the appropriate hardware-specific software (e.g. the SafenetAuthentication Client for eTokens) onto the smart cards or crypto tokens.

In contrast to digital IDs for emails, you should not save the file as a backup afterwards, but destroy it:

  • Even after a long time, digital IDs for emails are still needed to decrypt encrypted emails.

  • Digital IDs for logon purposes, however, can be replaced by new digital IDs at any time because they are not used for encryption.

Antrag auf ein Smartcard-Logon-Zertifikat

Wenn Sie ein ein Zertifikat verwenden möchten, um sich mit einer Smartcard oder einem Kryptotoken an einem Windows-Rechner in einer Active-Directory-Domäne anzumelden, benötigen Sie für diesen Zweck ein spezielles Smartcard-Logon-Zertifikat. Dabei handelt es sich um ein spezielles Zertifikatprofil, welches nicht auf den Antragsseiten des Zertifizierungsservers ausgewählt und nicht zur E-Mail-Verschlüsselung genutzt werden kann.

Da beim Smartcard-Logon keine Einbindung in eine weltweite Public-Key-Infrastruktur (PKI) benötigt wird (unser neuer Partner GÉANT-TCS bietet überhaupt keine Smartcard-Logon-Zertifikate mehr an), sollten Sie sich das benötigte Zertifkat vorzugsweise von der internen Zertifizierungsstelle (CA) Ihrer Active-Directory-Domain ausstellen lassen. Wenden Sie sich dazu bitte direkt an die Administratoren der zentralen WWU-Domäne.

(Falls Sie trotzdem ein „Global“-Zertifikat wünschen, stellen Sie bitte Ihren Antrag unter der entsprechenden Nutzerkennung im WWU-IT-Portal. Bei der Übergabe des Antragsformulars an den Teilnehmerservice-Mitarbeiter weisen sie ihn bitte ausdrücklich darauf hin, dass Sie ein Smartcard-Logon-Zertifikat wünschen.)

Weitere Hinweise

Die Datei mit der fertigen digitalen ID importieren Sie dann mit der entsprechenden Hardware-spezifischen Software (z. B. dem Safenet Authentication Client für eTokens) auf die Smartcards bzw. Kryptotoken.

Anders als bei digitalen IDs für E-Mails sollten Sie die Datei danach nicht als Sicherungskopie aufbewahren, sondern vernichten:

  • Digitale IDs für E-Mails werden auch nach langer Zeit noch benötigt, um damit verschlüsselte E-Mails zu entschlüsseln.

  • Digitale IDs für Logon-Zwecke können hingegen jederzeit durch neue digitale IDs ersetzt werden, weil sie nicht zum Verschlüsseln verwendet werden.