Request for a server certificate

If you are the responsible administrator of a server in the area supplied by the WWUCA, then you may request a server certificate and so allow the users of your server to establish secure connections to the server.

Considered to be responsible administrators are the “Leitend Verantwortlicher” and the “Technisch Verantwortlicher” of a server according the the central computer data base of the university resp. the relevant NIC data base. Requests by third persons are accepted only with their consent.

Preparing the request

First you have to create a key pair and a certification request file in PKCS#10 format. Please regard the manuals of your server software.

If your software offers own tools to create key pair and certification request, please use them.

If you are supposed to create key pair and certification request yourself with the OpenSSL software you may the command below. The private key will be saved unencrypted in xxx-key.pem and the certification request in the required PKCS#10 format in xxx-req.pem:

(Of course you should replace xxx with a reasonable name.)

openssl req -new -newkey rsa:2048 -out xxx-req.pem -keyout xxx-key.pem

The private key is saved password-encrypted. If you do not want it, add the option -nodes. But with the following command you can also create an unencrypted file later:

openssl rsa -in xxx-key.pem -nodes -out xxx-key-unsafe.pem

If you are supposed to create key pair and certification request with the Java keytool, you can use the two commands below. The private key will be saved in the Java key store and the certification request in the required PKCS#10 format in xxx-req.pem:

Keytool -genkey -alias xxx -keyalg RSA -keysize 2048
Keytool -certreq -keyalg RSA -keysize 2048 -alias xxx -file xxx-req.pem

In all cases you are asked for further information.

Please ensure that the key length is at least 2048 bits and that the name complies to the stringent requirements of the certification policies:

  • The attribute “C” (for Country) must contain the value “DE” exactly.

  • The attribute “ST” (for State) must contain the value “Nordrhein-Westfalen” exactly.

  • The attribute “L” (for Location) must contain the value “Muenster” exactly.

  • The attribute “O” (for Organization) must contain exactly one of the following values:
    Westfaelische Wilhelms-Universitaet Muenster
    Universitaetsklinikum Muenster
    Kunstakademie Muenster - Hochschule fuer Bildende Kuenste

  • The attribute “OU” (for Organizational Unit) may be omitted for central systems only. Otherwise it must be given and indicate the organizational unit. Do not use abbreviations unintelligible to third parties like “THK”, but correct names like “Klinik und Poliklinik fuer Thorax-, Herz- und Gefaesschirurgie”. Umlauts are to be written as ae/oe/ue/ss and only permitted punctuation marks are “'()+,-./:=?”. Avoid abbreviations. In case of overlong names (more than 64 characters) clearly comprehensible abbreviations may be used.

  • The attribute “CN” (for Common Name) must contain the fully qualified domain name (FQDN) using lowercase letters.

For example, a valid name would be:

C=DE
ST=Nordrhein-Westfalen
L=Muenster
O=Westfaelische Wilhelms-Universitaet Muenster
OU=Universitaets- und Landesbibliothek
CN=www.ulb.uni-muenster.de

Submitting the request

To submit the certification request (not the private key!) to the WWUCA, please go on ca.wwu.de to the WWW pages of our certification server. There, under “Zertifikate”, go to “Serverzertifikat”.

On that page please upload the certification request file, select the required certificate profile (Zertifikatprofil) and fill the other input fields.

If the certificate is only needed to allow client computers to establish secure connections to the server ( (no matter whether HTTPS, IMAPS, SMTP with StartTLS etc.), the preselected certificate profile “Web-Server” can be used. If you need another profile please regard the description of the certification profiles in the DFN-PKI (text in German) or ask the WWUCA for advice.

On the next page review and confirm all data. Thereafter you have to print an application form, to sign it, and to hand in personally to a participant service staff member, proving your identity by showing your passport or identity card.

Antrag auf ein Server-Zertifikat

Wenn Sie verantwortlicher Betreiber eines Servers im von der WWUCA versorgten Bereich sind, dann können Sie ein Server-Zertifikat beantragen und damit den Nutzern Ihres Servers ermöglichen, sichere Verbindungen zum Server aufzubauen.

Als verantwortliche Betreiber zählen der „Leitend Verantwortliche“ und der „Technisch Verantwortliche“ eines Servers laut zentraler Rechnerdatenbank der Universität Münster bzw. zuständiger NIC-Datenbank. Anträge Dritter werden nur mit deren Einverständnis akzeptiert.

Vorbereiten des Antrags

Zuerst müssen Sie ein Schlüsselpaar erzeugen und eine Zertifikatantragsdatei im PKCS#10-Format erstellen. Beachten Sie dazu bitte die Handbücher Ihrer Server-Software.

Falls Ihre Software eigene Werkzeuge zum Erstellen von Schlüsselpaar und Zertifikatantrag bietet, nutzen Sie bitte diese.

Falls Sie Schlüsselpaar und Zertifikatantrag mit der Software OpenSSL selbst erzeugen sollen, können Sie den folgenden Befehl verwenden. Der private Schlüssel wird dabei unverschlüsselt in xxx-key.pem und der Zertifikatantrag im benötigten PKCS#10-Format in xxx-req.pem gespeichert:

(Natürlich sollten Sie xxx durch einen sinnvollen Namen ersetzen.)

openssl req -new -newkey rsa:2048 -out xxx-req.pem -keyout xxx-key.pem

Der private Schlüssel wird dabei passwort-verschlüsselt gespeichert. Wenn Sie das nicht möchten, geben Sie zusätzlich die Option -nodes an. Mit dem folgenden Befehl können Sie aber auch später eine unverschlüsselte Datei erstellen:

openssl rsa -in xxx-key.pem -nodes -out xxx-key-unsafe.pem

Falls Sie Schlüsselpaar und Zertifikatantrag mit dem Java-Keytool erzeugen müssen, verwenden Sie die folgenden zwei Befehle. Der pivate Schlüssel wird dabei im Java-Keystore und und der Zertifikatantrag im benötigten PKCS#10-Format in xxx-req.pem gespeichert:

Keytool -genkey -alias xxx -keyalg RSA -keysize 2048
Keytool -certreq -keyalg RSA -keysize 2048 -alias xxx -file xxx-req.pem

In allen Fällen werden Sie nach weiteren Informationen gefragt.

Achten Sie bitte darauf, dass die Schlüssellänge mindestens 2048 Bits beträgt und dass der gewählte Name den strengen Anforderungen der Zertifizierungsrichtlinien entspricht:

  • Das Attribut „C“ (für Country) muss exakt den Wert „DE“ enthalten.

  • Das Attribut „ST“ (für State) muss exakt den Wert „Nordrhein-Westfalen“ enthalten.

  • Das Attribut „L“ (für Location) muss exakt den Wert „Muenster“ enthalten.

  • Das Attribut „O“ (für Organization) muss exakt einen der folgenden Werte enthalten:
    Westfaelische Wilhelms-Universitaet Muenster
    Universitaetsklinikum Muenster
    Kunstakademie Muenster - Hochschule fuer Bildende Kuenste

  • Das Attribut „OU“ (für Organizational Unit) darf nur für zentrale Systeme entfallen, muss ansonsten angegeben werden und sollte dann die Organisationseinheit benennen. Verwenden Sie dann bitte keinesfalls für Außenstehende unverständliche Abkürzungen wie „THG“, sondern die korrekte Bezeichnung wie „Klinik und Poliklinik fuer Thorax-, Herz- und Gefaesschirurgie“. Umlaute sind zwingend als ae/oe/ue/ss zu schreiben, als Satzzeichen sind nur „'()+,-./:=?“ erlaubt. Abkürzungen sind zu vermeiden, bei überlangen Bezeichnungen (über 64 Zeichen) sind verständliche Abkürzungen zulässig.

  • Das Attribut „CN“ (für Common Name) muss den Rechnernamen mit Domainnamen in Kleinbuchstaben enthalten.

Eine gültige Angabe wäre beispielsweise:

C=DE
ST=Nordrhein-Westfalen
L=Muenster
O=Westfaelische Wilhelms-Universitaet Muenster
OU=Universitaets- und Landesbibliothek
CN=www.ulb.uni-muenster.de

Absenden des Antrags

Um den Zertifikatantrag (nicht den privaten Schlüssel!) an die WWUCA zu übermitteln, gehen Sie bitte auf ca.wwu.de auf die WWW-Seiten unseres Zertifizierungsservers und dort unter „Zertifikate“ auf „Serverzertifikat“.

Auf dieser Seite laden Sie bitte die Zertifikatantragsdatei hoch, wählen Sie das benötigte Zertifikatprofil aus und füllen Sie die weiteren Eingabefelder aus.

Sofern das Zertifikat nur dafür benötigt wird, dass Client-Rechner sichere Verbindungen zum Server aufbauen können (egal ob HTTPS, IMAPS, SMTP mit StartTLS usw.), passt das voreingestellte Zertifikat-Profil „Web-Server“. Falls Sie Sie ein anderes Profil benötigen, beachten Sie bitte die Beschreibung der Zertifikatprofile in der DFN-PKI oder lassen Sie sich von der WWUCA beraten.

Auf der folgenden Seite überprüfen und bestätigen Sie alle Angaben. Danach müssen Sie ein Antragsformular ausdrucken, unterschreiben und persönlich unter Vorlage von Reisepass oder Personalausweis bei einem Teilnehmerservice-Mitarbeiter abgeben.