Digitale ID (Zertifikat) zum Unterschreiben von PDF-Dokumenten beantragen und abholen

Mit dem WWU-IT-Portal können Sie sich ausschließlich für den universitätsinternen Gebrauch eine digitale ID (Zertifikat) zum Unterschreiben von PDF-Dokumenten ausstellen lassen.

(Um PDF-Dokumente so zu signieren, dass sie auch außerhalb der Universität anerkannt werden, wird eine kostenpflichtige „qualifizierte Signaturkarte“ nebst entsprechender Hard- und Software benötigt. Bei konkretem dienstlichem Bedarf wenden Sie sich bitte an das IT-Servicekompetenzzentrum.)

Zum Ausstellen einer digitalen ID muss die Identität des Antragstellers ausreichend gut kontrolliert sein. Bei den meisten Professoren, Beamten, Angestellten und ordentlichen Studierenden ist das bereits der Fall, ebenso bei allen Personen, die früher bereits ein persönliches Zertifikat der WWUCA erhalten haben. Diese können direkt nach der nachfolgenden Anleitung vorgehen.

Alle anderen Angehörigen der Universität bzw. der Kunstakademie (Lehrbeauftragte, Hilfskräfte, Zweithörer usw.) müssen einmalig einen Teilnehmerservice-Mitarbeiter der WWUCA aufsuchen und sich ausweisen und können erst dann nach der nachfolgenden Anleitung vorgehen. Die betroffenen Nutzer werden im WWU-IT-Portal darauf hingewiesen.

Bitte klicken Sie auf die Abbildungen, um Sie zu vergrößern.

Bitte ersetzen Sie meine Nutzerkennung „perske“, meine E-Mail-Adressen und meine sonstigen Angaben durch Ihre eigenen Daten.

Melden Sie sich bitte im WWU-IT-Portal an:

Zur Anmeldung verwenden Sie üblicherweise Nutzerkennung und Passwort. Falls Sie bereits eine digitale ID (für E-Mail und WWW) besitzen, können Sie aber auch diese verwenden:

Nach der Anmeldung im WWU-IT-Portal können wichtige Hinweise erscheinen. Ein hier gezeigter Hinweis auf fehlende Zwei-Faktor-Sicherheit wäre durchaus wichtig, aber diese wird beim Bantragen einer digitalen ID automatisch aktiviert.

 

Bitte folgen Sie nicht nur den Klick-Hinweisen in den Abbildungen!

Sondern lesen Sie gründlich alle vom IT-Portal angezeigten Seiten!

Ihnen werden wichtige Hinweise angezeigt!

 

Wählen Sie den Bereich „Digitale ID (Zertifikat)“:

Dort klicken Sie auf „Neue persönliche ID“ oder in der richtigen Zeile auf „Beantragen“:

Auf der folgenden Seite beachten Sie bitte zuerst die ausführlichen Hinweise. Wählen Sie dann aus, welche Angaben ins Zertifikat aufgenommen werden sollen:

Angehörige der Kunstakademie Münster sehen hier entsprechende Eingabemöglichkeiten.

Nur falls Sie noch keine Zwei-Faktor-Sicherheit aktiviert und noch keine Mobiltelefonnummer angegeben haben, werden Sie nach Ihrer Mobiltelefonnummer gefragt. Verschiedene WWU-IT-Portal-Aktionen werden Transaktionsnummern per SMS versenden, die Sie dann eintippen müssen (Mobil-TAN).

(Auf das Eintippen einer Transaktionsnummer wird verzichtet, wenn Sie sich am WWU-IT-Portal nicht mit WWU-Kennung und -Passwort, sondern mit Ihrer digitalen ID anmelden. Dazu sollten Sie Ihre digitale ID später nicht nur in Ihre E-Mail-Programme, sondern auch in Ihre WWW-Browser einbauen.)

Nur falls Sie noch keine Zwei-Faktor-Sicherheit aktiviert haben, wurde jetzt eine Kontrollzahl per SMS an Ihr Mobiltelefon gesendet, die Sie jetzt eintippen müssen.

Auf der nächsten Seite werden Sie die digitale ID als PKCS#12-Datei herunterladen. Diese Datei wird zur Sicherheit mit einem Passwort verschlüsselt. Wählen Sie bitte ein gutes Passwort und tippen Sie es zweimal ein.

Bitte notieren Sie sich dieses Passwort und bewahren Sie es sehr sorgfältig auf!

Mit einem Klick auf den Button beantragen Sie dann Ihre neue digitale ID.

Meist nach nur wenigen Sekunden ist Ihre digitale ID fertig.

Der Download der digitalen ID sollte automatisch starten, kann aber auch von Hand gestartet werden.

Bitte speichern Sie Ihre digitale ID sorgfältig ab!

Sobald Sie die Seite verlassen, besteht keine Möglichkeit mehr, die digitale ID erneut herunterzuladen!

Bitte laden Sie auch noch das Wurzelzertifikat herunter und folgen Sie dann wie angezeigt der nächsten Anleitung.