Das Institut für vergleichende Städtegeschichte bietet neben fachwissenschaftlicher Kompetenz im Bereich der konzeptionellen Stadtgeschichtsschreibung und Städteforschung auch umfassendes kartographisches Know-how. Diese langjährigen Erfahrungen stellen die Mitarbeiter für Kooperationsprojekte mit anderen Institutionen zur Verfügung. So konnten bislang unterschiedlich konzipierte Stadtgeschichten für die Städte Soest (1995/96), Werl (1994), Beverungen (1993), Lippstadt (1985), Nordhorn (1979) und Lingen (1975) erscheinen, an denen die Mitarbeiter des IStG maßgeblich beteiligt waren. Prof. Dr. Werner Freitag, seit 2007 wissenschaftlicher Vorstand des Instituts, hat ebenfalls an zahlreichen stadtgeschichtlichen Projekte mitgewirkt. Zuletzt gab er die Stadtgeschichte Gütersloh (1998) und die der Stadt Halle an der Saale (2006) mit heraus. Im Jahr 2012 wurde das umfangreiche Werk zur Geschichte der Stadt Billerbeck veröffentlicht.

Derzeit wird an einer Neuauflage der Stadtgeschichte von Münster und einer Fortsetzung der Stadtgeschichte von Soest geforscht.

... zu den Publikationen