Freischaffende Tanzpädagoginnen und -pädagogen

2 Tanzpaedagogen Titel Ep 2 1

Kern des Projektes ist ein Tanz- und Bewegungstheaterangebot, das von ausgebildeten Tanz- und Theaterpädagogen an Mainzer Grundschulen im Ganztag geleitet wird. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen die freischaffenden Tanz- und Theaterpädagogen näher vorstellen.

2 Anton Faust Portrait

Anton Faust

Anton studiert die Fächer Sport, Englisch und Russisch für das Lehramt an Gymnasien an der JGU Mainz. Studienbegleitend arbeitet er seit 2011 als freier Tanz- und Theaterpädagoge und unterrichtet darüber hinaus wöchentlich an den Tanzschulen „Steps'n'styles“ in Fulda (Hessen) und „Dance & Arts“ in Mainz (Rheinland Pfalz). Antons Tanzstil entwickelte sich ursprünglich aus der Hip-Hop Kultur. Einerseits durch Elemente aus den Bereichen Hip-Hop, Popping, Gliding, Bboying (Breakdance) und House geprägt, anderseits fließen jedoch auch klassische Elemente aus den Feldern Jazz und Ballett in seine Arbeit ein.

2 Johanna Portrait

Johanna Wind

Johanna studiert die Fächer Sport, kath. Theologie und Philosophie auf Lehramt an Gymnasien an der JGU Mainz. Neben ihrem Studium arbeitet sie seit 2012 als studentische Hilfskraft an der JGU, in diesem Rahmen leitet sie als Lehrbeauftragte die „Tanz- und Gymnastikstunden“ für die Fachwissenschaft Sport. Darüber hinaus unterrichtet sie die Jazz-Tanzkurse des Allgemeinen Hochschulsports der Universität. Johanna hat ihre Tanzerfahrungen schon im Alter von sechs Jahren in der Rhythmischen Sportgymnastik gesammelt und wechselte dann in den Bereich des Moderndance.

2 Marco Jodes Portrait

Marco Jodes

Marco Jodes; 1973; begann seine Ausbildung mit einem Psychologiestudium zwischen 1994 - 1999 an der Uni Bielefeld und der FU Berlin; wechselte jedoch kurz vor dem Abschluss zu einem Bühnentanz-Studium an die Etage, Berlin. Im Anschluss daran studierte er bei „CodArts“, der staatlichen Hochschule für Musik und Tanz Rotterdam, die er in 2002 mit einem Bachelor of Arts abschloss.
Seit 2002 ist Marco Jodes tätig als freischaffender Tänzer und Darsteller; er produziert, vermittelt und unterrichtet seit 2005 als Choreograf und Tanzpädagoge. Zwischen 2009 und 2012 absolvierte er eine Ausbildung zum HP Psych. (Paracelsus Bremen)
Pädagogisch-therapeutische Ausbildung zum Gruppenleiter für tiefenpsychologisch; humanistische Tanztherapie beim DITAT in Bonn.

Website: www.netzwerktanz.eu

2 Sibylle Magel Portrait

Sibylle Magel

(M.A.) Tanz- und Theaterpädagogin, Tänzerin, Clownin
Sibylle Magel erhielt in den 90er Jahren ihre tänzerische Ausbildung über zahlreiche Fort- und Weiterbildungen in Zeitgenössischem Tanz und Contact Improvisation bei TänzerInnen von bewegungsart Freiburg und der Tanzfabrik Berlin. Sie arbeitet seit 1990 mit Gruppen aller Altersstufen im Bereich Tanz, Theater, Kampfkunst, immer wieder auch in inklusiven Projekten.
Seit 2011 leitet sie im Programm  „Tanz in Schulen“ Projekte über Tanzlabor_21 und andere AuftraggeberInnen mit Kindern und Jugendlichen aus Regel- und Förderschulen.
Seit 2010 ist sie Dozentin für Contact Improvisation an der Schauspielschule Wiesbaden.
Seit 2009 arbeitet sie als Geriatrie-Clownin in Einrichtungen der Altenpflege. Sie ist Mitbegründerin der Vereins ClownsMadams & Buben e.V. (Darmstadt)
Seit 2006 ist sie Referentin für Fortbildungen für Tanz- und BewegungstherapeutInnen zum Einsatz philippinischer Stockkampfkunst und Zeitgenössischem Tanz in Psychiatrie und Psychosomatik, sowie für ErzieherInnen zum Thema „Kämpfen in der Kita“.

2 Kim Jungyeon Portrait

Jungyeon Kim

Jungyeon Kim absolvierte den Masterstudiengang Choreographie an der Korea National University of Arts und den Masterstudiengang Zeitgenössische Tanzpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Darüber hinaus gibt es einen prägenden Einfluss von Release Technique, Contact Improvisation, somatischen Studien und explorativem Imaginationsgebrauch auf ihre Arbeit. Abgesehen von ihrer choreographischen Tätigkeit engagiert sie sich in Lehrprojekten für Tänzer, Schauspieler, Kinder, Jugendliche und Freizeittänzer. Sie leitete Workshops an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Korea National University of Arts, National Academy of Arts, Culture & Heritage in Malaysia. 

Website: www.jungyeonkim.com

2 Lilian Krost Portrait

Lilian Krost

Geboren 1963; 1986-1989 Studium an der Else-Lang-Schule, Köln.
Abschluss: staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin mit den Schwerpunkten Künstlerischer Tanz und Basale Musikerziehung.  
1989-1991 Fortbildung TOC, Köln (klassisches Ballett, Modern, Step, Jazz-Dance und Tanz und Theater);
2008-2009 berufsbegleitende Weiterbildung für kreativ-künstlerischen Tanz an der sportwissenschaftlichen Fakultät München „Tanzkunst in die Schule“ mit dem Abschluss Zertifizierte Projektleiterin „Tanzkunst in die Schule.
seit 1989 als Tanzpädagogin tätig in den Fächern Rhythmik/Bewegung/Tanz, tänzerische Früherziehung, klassisches Ballett, Moderner Tanz, 1989-1995 im Raum Köln und Umgebung; seit 1997 im Raum Mainz, Alzey und Umgebung; seit 2002 Leitung verschiedener Tanzprojekte an Schulen und Freizeiteinrichtungen 

Website: www.tanzkunst.net