Fragebögen

• Illustrierte Skala zur Erfassung des physischen Selbstkonzepts im Kindesalter (ISPS)

Die Illustrierte Skala zur Erfassung des physischen Selbstkonzepts im Kindesalter (ISPS) ist eine um Illustrationen erweiterte Version des Fragebogen zur Erfassung des physischen Selbstkonzepts von Kindern (PSK-K; Dreiskämper et al., 2015), um das physische Selbstkonzept im Grundschulalter altersgerecht erfassen zu können. Der PSK-K ist wiederum aus dem Physical Self-Description Questionnaire (PSDQ; Marsh et al., 1994) abgeleitet, durch den das physische Selbstkonzept im Jugend- und Erwachsenenalter erfasst werden kann, und an das Grundschulalter adaptiert. Insgesamt beinhaltet der ISPS sieben Subskalen (Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Schnelligkeit, allgemeine Sportlichkeit, Attraktivität), die jeweils drei Items umfassen. Die Itemformulierungen wurden aus dem PSK-K übernommen, durch Bilder ergänzt, und können auf einer 4-stufigen Antwortskala beantwortet werden: Zu jedem Item wird eine Figur gezeigt, die bei diesem Item einen hohen Wert erreichen würde (3 oder 4), und eine Figur, die einen niedrigen Wert erreichen würde (1 oder 2). Nachdem die Kinder mündlich angeben, mit welcher Figur sie sich stärker identifizieren, sollen sie diese Ausprägung näher differenzieren (Entscheidung abhängig von der ausgewählten Figur zwischen 1 und 2 bzw. 3 und 4). Die illustrierten Figuren sind an das Geschlecht des Kindes angepasst. Der Fragebogen liegt in deutscher und englischer Sprache vor.

Deutsch:
    Tietjens, M., Dreiskämper, D., Utesch, T., Schott, N., Barnett u. a. (2018). Pictorial scale of physical Self-Concept for younger children (P-PSC-C): a Feasibility Study. Journal of Motor Larning and Development, 6, 391-402. doi: 10.1123/jmld.2016-0088.

Spanisch:
    Estevan, I., Utesch, T., Dreiskämper, D., Tietjens, M., Barnett u. a. (2019). Validity and Reliability of a Pictorial Scale of Physical Self-Concept in Spanish Children. International Journal of Sport Sciences, 55(15), 102-118.

Englisch:
    Tietjens, M., Barnett, L. M., Dreiskämper, D., Holfelder u. a. (2020). Conceptualising and testing the relationship between actual and perceived motor performance: A cross-cultural comparison in children from Australia and Germany. Journal of Sports Sciences, tba.

Französisch und Portugiesisch in Arbeit.

Download: https://osf.io/xca4j/

• Fragebogen zur Messung des physischen Selbstkonzepts im Kindesalter (PSK-K)

Der Fragebogen zur Messung des physischen Selbstkonzepts im Kindesalter (PSK-K) ist abgeleitet aus der deutschen Übersetzung (PSK; Stiller & Alfermann, 2007) des Physical Self-Description Questionnaire (PSDQ; Marsh et al., 1994) und an das Grundschulalter adaptiert. Insgesamt beinhaltet der PSK-K sieben Subskalen (Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Schnelligkeit, allgemeine Sportlichkeit, Attraktivität), die jeweils drei Items umfassen. Das Instrument ist für das mittlere bis späte Kindesalter (8-12 Jahre) validiert und liegt in deutscher Sprache vor.

Deutsch:
    Dreiskämper, D., Tietjens, M., Honemann, S., Naul, R., Freund u. a. (2015). PSK-Kinder - Ein Fragebogen zur Erfassung des physischen Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter. Zeitschrift für Sportpsychologie, 2015(3), 97-111.

Englisch in Arbeit.

Download: PSK-K als PDF

• Fragebogen zu Wahrgenommenen Motorischen Kompetenzen für Kinder (WMK-K / PMC-C)

Der Fragebogen zu Wahrgenommenen Motorischen Kompetenzen für Kinder (WMK-K) erfasst die Selbstwahrnehmung der eigenen grundlegenden motorischen Fähigkeiten durch die Skalen Fortbewegung (Subskalen: rennen, hüpfen, Standweitsprung, springen) und Objektsteuerung (Subskalen: schießen, dribbeln, werfen, fangen). Das Instrument umfasst 24 Items, die auf einer Smiley-Skala beantwortet werden. Es wurde entwickelt, um das kompetenzorientierte physische Selbstkonzept in der mittleren und späteren Kindheit zu erheben. Der Fragebogen liegt in deutscher Sprache vor.

Deutsch:
    Dreiskaemper, D., Utesch, T., Tietjens, M. (2018). The Perceived Motor Competence Questionnaire in Childhood (PMC-C). Journal of Motor Learning and Development, 6, 264-280. doi: 10.1123/jmld.2016-0080.

Französisch:
    Maïano, C., Morin, A. J. S., April, J., Tietjens, M., St-Jean, C., Gagnon, C., Dreiskämper, D., & Aimé, A. (Accepted, 8 February 2021). Psychometric Properties of a French Version of the Perceived Motor Competence in Childhood (PMC-C) Questionnaire. Perceptual and Motor Skills. [ISI 2019: 1.245]

Download: https://osf.io/u93bc/

• Deutsche Kurzform des Physical Self Inventory (PSI-S-R)

Der PSI-S wurde ursprünglich in französischer Sprache als Anpassung des Physical Self-Perception Profile von Fox und Corbin (1989) entwickelt. Dieser Fragebogen umfasst 18 Items (3 pro Dimension), mit den Faktoren globales Selbstwertgefühl (GSW), physisches Selbstwertgefühl (PSW), physische Attraktivität (kA), die Kondition (K),  Kraft (K) und Sportkompetenz (SK). Der Fragebogen ist im Deutschen validiert für die Altersgruppe 10 – 14 Jahre.

Quelle:
    Maïano, C., Morin, A J.S., Tietjens, M., Bastos, T., Luiggi, M., Corredeira, R., Griffet, J., & Sánchez-Oliva, D. (accepted 22. January 2022). German, Portuguese and Spanish versions of the revised short form of the Physical Self-Inventory (PSI-S-R). Measurement in Physical Education and Exercise Science [ISI 2020: 2.304]

Fragebogen deutsch: PSI-S-R als PDF