• Amplifying the Voice of Parasport

    Amplifying the Voice of Parasport

    Das 4. Clean Sport Insight Forum bringt Parasportler und Forscher zusammen, um zu erörtern, was in Bezug auf sauberen Sport und Anti-Doping benötigt, erforscht und geleistet wird.
    Diese Veranstaltung ist Teil des RESPECT-P-Projekts, eines durch Erasmus+ finanzierten Programms, das von der Clean Sport Alliance organisiert wird.
    Dieses Mal werden wir uns auf systemische Perspektiven und zukünftige Richtungen konzentrieren, immer im Hinblick auf die fünf Clean Outcomes:

    ◾C - Führen von Gesprächen zwischen Parasportlern, Athletenbetreuern, politischen Entscheidungsträgern und Akademikern in einem offenen und ehrlichen Umfeld, um den Austausch von Lernen, Erfahrungen und Ideen zu erleichtern.

    ◾L -Änderung des Blickwinkels, durch das der Sport und das Anti-Doping-System betrachtet werden.

    ◾E - Für Veränderungen eintreten, um das System neu auszutarieren, so dass EDUCATION als grundlegender Teil eines sauberen Sportsystems anerkannt und finanziert wird.

    ◾A - Einen Athleten-fokussierten Ansatz verfolgen und den Para-Athleten zuhören, da sie für den Schutz des sauberen Sports von zentraler Bedeutung sind.

    ◾N - Ein Netzwerk schaffen, das in der Lage ist, Veränderungen für die Zukunft des sauberen Sports anzuführen.

    © CleanSportAlliance

     Clean Sport Alliance | Clean Sport Alliance

    Clean Sport Alliance - YouTube
     

    © Respect-P


    RESPECT_EU (@CleanSpAlliance) / Twitter
     

    © Erasmus+ Programme of the European Union
    © University of Münster
  • Registrierung

    Für die Registrierung klicken Sie bitte hier.

  • Timetable

    Timetable
    © RESPECT-P Projekt
  • Referenten

    Hajo Seppelt:

    Titel des Vortrags:

    Dependence in Doping Work –The Role of Independent Control

    © Gundula Krause/rbb

    Hajo Seppelt ist einer der bekanntesten deutschen Journalisten und Autor über Sportpolitik. Er ist Leiter der ARD-Dopingredaktion und gilt als Experte für Dopingfragen im deutschen und internationalen Sport. Die Dokumentationen von ihm und seinem Team waren wegweisend für die Aufdeckung von Dopingskandalen wie Staatsdoping in Russland, Doping in der Leichtathletik und im Radsport oder Kinderdoping in der DDR. Zusammen mit der von ihm gegründeten Firma EyeOpening.Media steht er für investigativen Qualitätsjournalismus.
     

    Prof. Dr. Manfred Wegner

    Titel des Vortrags:

    Psychological and Social Demands in Paralympic Athletes

    © Uni Kiel

    Professor Dr. Manfred Wegner ist seit 2008 W3-Professor am Lehrstuhl für Sportpsychologie und Bewegungswissenschaften an der Universität Kiel in Deutschland. Er ist außerdem Direktor des ISS und Mitherausgeber des 2015 erschienenen "Handbook of Disability and Sport". Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bewegungsdiagnostik und Verhaltensanalyse, Prävention, Rehabilitation und Behindertensport sowie Motivation im Sport. Darüber hinaus hat er die Entwicklung des Familiensports im Deutschen Olympischen Sportbund geprägt und war maßgeblich an der Entwicklung des Deutschen Sportabzeichens für Menschen mit Behinderung beteiligt.
     

    Professor Andrea Petrozci

    Titel des Vortrags:

    Vulnerabilities in Para-Sports

    © Andrea Petroczi

    Prof. Andrea Petróczi ist Forschungsprofessorin an der Kingston University London und eine international anerkannte Expertin für Dopingbekämpfung mit einem Hintergrund in Psychologie, Management und Marketing sowie Journalismus. Sie ist außerdem Gastprofessorin an der KU Leuven (Belgien), an der Universität "Foro Italico" in Rom (Italien) und am Willibald-Gebhardt-Institut der Universität Münster (Deutschland). Andrea beschäftigt sich in ihrer Forschung mit verschiedenen Anti-Doping-Themen, insbesondere mit der Verbreitung von Doping, der Bedeutung von "sauber" im Sport, in der Leistungssteigerung und in der Dopingbekämpfung, den Auswirkungen von Anti-Doping-Maßnahmen auf saubere Athleten, der Verletzlichkeit von Athleten und der Rolle von Werten und persönlicher Integrität in der Anti-Doping-Erziehung. Andrea promovierte in Sportverwaltung mit einem Nebenfach in Forschungsmethoden und angewandter Statistik an der University of Northern Colorado (2002) und promovierte in Psychologie an der University of Sheffield (2015). Sie ist Gründungsmitglied der Clean Sport Alliance und Vorsitzende der Arbeitsgruppe Dopingprävalenz der WADA.
     

    Professor Ian Boardley:

    Titel des Vortrags:

    The Specific Needs of ASP and Para-Athletes in Clean Sport Education

    © Ian Boardley

    Professor Ian Boardley ist Professor für Sport- und Bewegungspsychologie an der School of Sport, Exercise and Rehabilitation Sciences an der Universität von Birmingham im Vereinigten Königreich. Seine Forschung umfasst mehrere Bereiche, von denen sich die meisten mit der Psychologie moralisch relevanter Verhaltensweisen in Sport und Bewegung befassen. In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt dieser Arbeit auf den psychosozialen Prozessen, die den Gebrauch von image- und leistungssteigernden Medikamenten in Sport und Bewegung erleichtern. Zu den derzeit geförderten Projekten gehören ein von der Europäischen Union finanziertes Projekt, in dem untersucht wird, wie Parasportler sauberen Sport wahrnehmen und wie die Bedürfnisse von Parasportlern bei der Vermittlung von Aufklärung über sauberen Sport unterstützt werden können, sowie ein von der WADA finanziertes Projekt, in dem die Auswirkungen des internationalen Standards für die Aufklärung bewertet werden.
     

    Martin Chandler:

    Titel des Vortrags:

    The Specific Needs of ASP and Para-Athletes in Clean Sport Education

    © Martin Chandler

    Martin Chandler ist Forschungsbeauftragter für leistungssteigernde Drogen an der School of Sport, Exercise and Rehabilitation Sciences an der Universität Birmingham im Vereinigten Königreich. Martins aktuelle Forschung konzentriert sich auf die psychosozialen Einflüsse auf das Dopingverhalten. Er hat kürzlich seine Doktorarbeit eingereicht, in der er die Auswirkungen zulässiger Formen der Leistungssteigerung auf die Determinanten des Dopings untersucht. Zu seinen weiteren Projekten gehört ein von der EU finanziertes Projekt, in dem die spezifischen Bedürfnisse von Parasportlern und Athletenbetreuern in Bezug auf sauberen Sport untersucht werden.