Spitzensport Rugby
© Manuela Wilms

Spitzensportförderung im Rugby

Die Universität Münster fördert als Partnerhochschule des Spitzensports insgesamt 73 Spitzensportler: innen, darunter zwölf Rugbyspieler: innen. Damit stellt Rugby neben Futsal bzw. Fußball, trotz ihrem Status als Nischensportart in Deutschland, eine der beiden am meisten geförderten Sportarten dar.
Eine der geförderten Spielerinnen ist Noëlle Bouchette, die sowohl im NRW-Team als auch bei den Rugby Tourists auf dem Feld steht und ebenfalls an der Universität Münster Biowissenschaften studiert. Durch das Projekt „Partnerhochschule des Spitzensports“, das von Prof. Bernd Strauß und Barbara Halberschmidt als Universitätsbeauftragte und von Jan Müller und Tim Seulen von Seiten des Hochschulsport Münsters verwaltet wird, kann Noëlle das Studium und den Sport problemlos miteinander verbinden, indem sie beispielsweise die Sportanlagen für ihr Training benutzt.