Preisträger der MMH Sportstudie von links nach rechts: (für das UKM) Johanna Jost, Prof.in Dr. Dorothee Wiewrodt, Ralf Brandt, (für das UKS) Prof. Dr. Joachim Oertel, Prof. Dr. Ralf Ketter, Prof.in Dr. Steffi Urbschat
© Andreas Neumann

Projekt „MMH-Sportstudie“ aus dem Seminar „Sport in der Onkologie“ bekommt Wissenschaftspreis verliehen

Am 9.02.2023 wurde im Schloßberghotel Homburg(Saarland) der 1. Wissenschaftspreis des Vereins „Miteinander gegen Krebs“ verliehen. Der Einladung in feierlicher Umgebung folgten ca. 120 Gäste. Durch die Veranstaltung führte die 1. Vorsitzende des Vereins Frau Dr. Maria Cacacciola-Ketter. Mit jeweils 23.000 € wurde sowohl die Arbeitsgruppe MMH-Sportstudie, als die Arbeitsgruppe „Gentherapie bei Brustkrebs“ ausgezeichnet!

Die „MMH-Sportstudie“ wird als multizentrische Studie geführt und untersucht den Einfluss von Sport bei Glioblastom-Patienten! Diese Studie ist auch ein zentrales Projekt im Seminar „Sport in der Onkologie“, welches von Ralf Brandt, Eike Boll und Dorothee Wiewrodt geleitet wird. Studenten, die sich für eine Mitarbeit in dieser Studie entscheiden, werden zunächst in einer zusätzlichen Fortbildung zertifiziert und trainieren dann selbstständig nach den vorgeschriebenen Protokollen die Patienten. Bisher wurden 10 Studenten zertifiziert. Alle Ergebnisse der trainierten Patienten werden in zum Seminarabschluss in einem Poster präsentiert. Studienanassistentin Johanna Jost, ehemalige Studentin am IfS belegt derzeitig das Doktorantenstudium am UKM und sammelt und kategorisiert alle eingehenden Daten. Die Studienleitung liegt bei Prof.in Dr. med. Dorothee Wiewrodt, die in dem Seminar für die Psychoonkologie zuständig ist.