• Prüfungs- und Studienleistungen

    Studienleistungen

    Studienleistungen in einzelnen Veranstaltungen und Modulen werden gemäß Studien- und Prüfungsordnungen im Einzelnen von den jeweiligen Dozentinnen und Dozenten definiert und in den einzelnen Veranstaltungen kommuniziert.

     

    Prüfungsleistungen

    Grundlage für Prüfungen sind die gültigen Studien- und Prüfungsordnungen. Siehe dazu die Homepages des Instituts für Sportwissenschaft (IfS) sowie des Prüfungsamts I. Dort finden Sie alle Informationen und Formulare für die Anmeldung zu den Prüfungen gemäß Ihrer jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung.

    BA PO 11:

    Die Anmeldung zur MAP erfolgt innerhalb der Frist beim Service-Center. Das Anmeldeformular des Prüfungsamtes muss zusammen mit dem Formular des Arbeitsbereichs im Service-Center abgegeben werden und werden dann direkt durch das Service-Center an das PA weitergeleitet. Die Termine werden dann durch das Prüfungsamt festgelegt und auf der Homepage des Prüfungsamtes veröffentlicht.

    BA PO 18:

    Die Anmeldung zur MAP erfolgt innerhalb der Qisposmeldefrist direkt in Qispos. Die Prüfung findet im WS in der Regel in der letzten vollen Märzwoche und im SoSe in der jeweils letzten vollen Septemberwoche statt. Die genauen Termine werden hier veröffentlicht.

    Master PO 14:

    Mündliche Modulabschlussprüfungen im Modul Sportpädagogik und Sportgeschichte dauern 45 Minuten. Sie bestehen aus drei Teilen zu unterschiedlichen Themen. In der Regel beziehen sie sich auf Seminare, die im Laufe des Studiums besucht wurden. Es gibt keine Prüfungsblöcke. Für inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte an Michael Krüger und Kai Reinhart.

     


    Für formale Fragen zu den Prüfungen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Service-Centers gerne zur Verfügung.

    Zentrale Ansprechpartner für inhaltliche Fragen im Bereich Sportpädagogik & Sportgeschichte sind AOR Dr. Kai Reinhart und Prof. Dr. Michael Krüger sowie das Sekretariat des Arbeitsbereichs SP & SG.

    Alle inhaltlichen Fragen zu Ihren Prüfungen einschließlich der Bachelor- und Masterarbeiten besprechen Sie bitte in den Sprechstunden der jeweiligen Modulbeauftragten sowie Prüferinnen und Prüfern.

    Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit dem Modulbeauftragten (Prof. Krüger) und Ihren gewünschten Prüfern auf, wenn Sie eine Modulabschlussprüfung ablegen möchten.

     

  • Themengebiete

    Die folgenden Themengebiete sind Vorschläge für die mit den Prüferinnen und Prüfern abzustimmenden Schwerpunkte der mündlichen Modulabschlussprüfung. Sie können und sollen sich auch an den im Rahmen des Moduls studierten Seminaren orientieren.

    • Begriffe (insbesondere Körperkultur, Leibesübungen/Leibeserziehung, Gymnastik, Turnen, Spiel sowie Entwicklung, Lernen, Sozialisation, Übung, Reifung, Training im Zusammenhang von Körperlichkeit, Bewegung, Gymnastik, Turnen, Spiel und Sport)
    • Erziehungs- und Bildungsziele, Bildungsinhalte und -gehalte von Leibesübungen, Gymnastik, Turnen, Spiel und Sport
    • Anthropologische Bezugspunkte der Leibeserziehung und des Sports: Körper/ Bewegung, Spiel, Leistung/ Wettkampf, Gesundheit/Wohlbefinden
    • Ziele, Inhalte und Begründungen der körperlichen Bildung und Erziehung im Laufe der Geschichte, insbesondere seit Rousseau und den Philanthropen
    • geplante/ungeplante Erziehung; strukturelle Erziehung
    • Olympischer Sport/ Olympismus/ olympische Erziehung/Fairnesserziehung
    • Ethische und pädagogische Möglichkeiten und Risiken des Sports (z.B. Kinderleistungssport, Gesundheitserziehung, Sport im Strafvollzug, Sport mit   Sondergruppen)
    • Grundzüge der Geschichte und Entwicklung von Gymnastik, Turnen, Spiel und Sport (Kultur- und Gesellschaftsgeschichte des Sports
    • Sport als Kultur (Grupe); Werte und „Sinn“ des Sports
    • Institutionelle Rahmenbedingungen der Bildung und Erziehung im Zusammenhang des Sports: Erziehungsbereiche, schulische und außerschulische Sporterziehung, Sport in der Familie, in sonstigen Institutionen und Einrichtungen usw.
    • Grundzüge der Sportpolitik und ihrer Geschichte in Deutschland nach 1945
    • Sportselbstverwaltung – öffentliche Sportverwaltung – internationale Sportorganisationen (IOC, Spitzenverbände, NOKs)
    • Grundbegriffe sportwissenschaftlichen Arbeitens: Sport beschreiben, erklären, verstehen, untersuchen, analysieren, evaluieren.

     

  • Literaturhinweise

     

     

     

    In jeder mündlichen Prüfung werden grundlegende Themen und Begriffe zur Sportpädagogik geprüft, die sich auf folgende Basisliteratur/ Lehrbücher beziehen:

    Krüger, M. (2019). Einführung in die Sportpädagogik (4., überarbeitete und aktualisierte Aufl.). Schorndorf: Hofmann.

    Krüger, M. (2020). Einführung in die Geschichte der Leibeserziehung und des Sports. Drei Bände. Schorndorf: Hofmann.

    Güllich, A. & Krüger, M. (Hrsg.) (2013). Sport - das Lehrbuch für das Sportstudium. 1. Aufl. Heidelberg: Springer Spektrum. (insbes. Kap. 9, 10 und 11) Link

    Güllich, A. & Krüger, M. (Hrsg.) (2021). Handbuch Sport und Sportwissenschaft. Band I Grundlagen von Sport und Sportwissenschaft. Wiesbaden. Springer Spektrum. Link

     

     

     

    Darüber hinaus wird zur Vorbereitung auf Prüfungen im Bereich Sportpädagogik & Sportgeschichte sowie Bildung & Kultur im Sport folgende Literatur empfohlen:



    Lexika und Handbücher:

    Fessler, N., Hummel, A. & Stibbe, G. (Hrsg.). (2010). Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann.

    Grupe, O. & Mieth, D. (Hrsg.). (1998). Lexikon der Ethik im Sport. Schorndorf: Hofmann.

    Haag, H. & Hummel, A. (Hrsg.). (2001). Handbuch Sportpädagogik. Schorndorf: Hofmann.

    Krüger, M. & Langenfeld, H. (Hrsg.). (2010). Handbuch Sportgeschichte (1. Aufl.). Schorndorf: Hofmann.

     

     

     

    Weitere Literatur:

    Grupe, O. (2000). Vom Sinn des Sports. Kulturelle, pädagogische und ethische Aspekte. Schorndorf: Hofmann.

    Guttmann, A. (2004). Sports. The First Five Millennia. Amherst and Boston: University of Massachusetts Press.

    Heinemann, K. (2007). Einführung in die Soziologie des Sports (5., überarbeitete Aufl.). Schorndorf: Hofmann.

    Krüger, M. (2007). Sportpädagogik – Ein Text- und Arbeitsbuch. Wiebelsheim: Limpert.

    Krüger, M. & Neuber, N. (Hrsg.). (2011). Bildung im Sport. Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte (Bildung und Sport. Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS), 1). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Springer Fachmedien.

     

    Spezifische Literatur zu einzelnen Seminarthemen besprechen Sie bitte mit den jeweiligen Prüferinnen und Prüfern.

     

  • Bachelor- und Masterarbeiten

    Wer seine Bachelor- und/oder Masterarbeit am Arbeitsbereich Sportpädagogik & Sportgeschichte schreiben möchte, möge sich bitte zunächst diesen Leitfaden gründlich durchlesen.

    Melden Sie sich dann bitte auf dieser Learnwebseite (Passwort: BA/MA) an und lesen Sie sich auch die dort zu findenden Informationen und Vorgaben sorgfältig durch.

    Bitte beachten Sie außerdem folgende Schritte:

    • Suchen Sie so rasch wie möglich den Kontakt mit möglichen Prüferinnen und Prüfern. Grundsätzlich kann über jedes Thema, das mit Sportpädagogik und Sportgeschichte zu tun hat, eine Abschlussarbeit geschrieben werden.
    • Wenn Sie eine Vorstellung von einem Thema haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit den Modulbeauftragten Michael Krüger und Kai Reinhart auf.
    • Bei Bachelorarbeiten sollten Sie sich spätestens ab dem vierten Semester Gedanken über mögliche Themen machen. Lassen Sie sich dabei von Ihren Interessen sowie den von Ihnen besuchten Seminaren und nicht zuletzt von Ihrem Zweitfach im Lehramtsstudium inspirieren.
    • Planen Sie eine Masterarbeit im Bereich Sportpädagogik & Sportgeschichte bzw. Bildung und Kultur im Sport sollten Sie bereits zu Beginn des Masterstudiums Überlegungen zu einem Thema anstellen und mögliche Prüferinnen und Prüfer sowie die Modulbeauftragten Krüger und Reinhart ansprechen.
    • Masterarbeiten müssen im Sporthistorischen Kolloquium (bzw. Forschungskolloquium) vorgestellt werden, das in jedem Semester angeboten wird.
  • Prüferinnen und Prüfer

     

     

    Name

    Vorname

    Titel

    Abschluss

    Prüfer
    schriftl. u.
    mdl. MAP

    Beisitzer
    mdl. MAP

    1. + 2. GutachterBA-Arbeit

    1. + 2. GutachterMA-Arbeit

    Boll

    Eike

     

    B2, BF, BH, BG, M1, M2, M3, M4, M7, M8, LG, LH, LF, L2, E1, E2, E3, E4

    x

    x

    x

    nur Zweitgutachter

    Elbracht

    Maike

     

    B2, BF, BH, BG, M1, M2, M3, M4, M7, M8, LG, LH, LF, L2

    x

    x

    x

    nur Zweitgutachter

    Klose

    Andreas

     

    B2, BF, BH, BG, M1, M2, M3, M4, M7, M8, LG, LH, LF, L2, E1, E2, E3, E4

    x

    x

    x

    nur Zweitgutachter

    Krüger

    Michael

    Prof. Dr.

    B2, BF, BH, BG, M1, M2, M3, M4, M7, M8, LG, LH, LF, L2, E1, E2, E3, E4

    x

    x

    x

    x

    Nielsen

    Stefan

    Dr.

    B2, BF, BH, BG, M1, M2, M3, M4, M7, M8, LG, LH, LF, L2, E1, E2, E3, E4

    x

    x

    x

    x

    Reinhart

    Kai

    Dr.

    B2, BF, BH, BG, M1, M2, M3, M4, M7, M8, LG, LH, LF, L2, E1, E2, E3, E4

    x

    x

    x

    x

    Reinold

    Marcel

    Dr.

    B2, BF, BH, BG, M1, M2, M3, M4, M7, M8, LG, LH, LF, L2, E1, E2, E3, E4

    x

    x

    x

    x

    Stiglitz

    Olaf

    Dr.

    B2, BF, BH, BG, M1, M2, M3, M4, M7, M8, LG, LH, LF, L2, E1, E2, E3, E4

    x

    x

    x

    x

    Ulfkotte

    Josef

    Dr.

    B2, BF, BH, BG, M1, M2, M3, M4, M7, M8, LG, LH, LF, L2, E1, E2, E3, E4

    x

    x

    x

    x

    van Bentem

    Neil

    Dr.

    B2, BF, BH, BG, M1, M2, M3, M4, M7, M8, LG, LH, LF, L2, E1, E2, E3, E4

    x

    x

    x

    x

     

    Legende der Abschlüsse:

    B2 = Bachelor 2-Fach (Modellversuch)*

    BF = Bachelor Berufskolleg (Modellversuch)*

    BH = Bachelor KiJu HRGe (Modellversuch)*

    BG = Bachelor KiJu G (Modellversuch)*

    L2 = Bachelor Zwei-Fach (LABG)

    LF = Bachelor Lehramt Berufskolleg (LABG)

    LH = Bachelor Lehramt HRGe (LABG)

    LG = Bachelor Lehramt Grundschule (LABG)

    82= Bachelor Ein-Fach

    * ausgenommen sind staatsexamensäquivalente MAPs (siehe gesonderte Prüferliste vom Landesprüfungsamt)