Schneesport mit onkologisch erkrankten Kindern und Jugendlichen

In der Zeit vom 11. bis 25. März hat das Schneesportprojekt in Kooperation mit der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Uniklinik stattgefunden. In den insgesamt zwei Wochen auf der urigen Zafernahütte im Kleinwalsertal waren jeweils 7-8 Familien für eine Woche mit einem erkrankten Kind und Geschwisterkindern vor Ort. Das Konzept der Fahrten folgt der Familienorientierten Rehabilitation. Sie bietet den Familien nicht nur die Möglichkeit, sich nach der kräftezehrenden Therapie zu erholen, sondern das betroffene Kind lernt beim Skifahren dem Körper wieder etwas zuzutrauen. Auch die Geschwisterkinder stehen endlich wieder im Mittelpunkt, nachdem sie lange zurückstecken mussten. Je nach Kapazitäten im Team werden auch Skikurse oder Guiding-Touren durch das Skigebiet für die Eltern angeboten. Damit dieses Konzept gelingen kann ist ein interdisziplinäres Team vor Ort. Das Skiteam besteht aus mindestens einem staatlich geprüften Instruktor für Behindertenskilauf, ausgebildeten Skilehrer*innen und Studierenden, die als Hilfsskilehrer die von Eike Boll organisierten Fahrten unterstützen. Curricular ist dieses Projekt im Modul 10 „Sportartübergreifende Kompetenzen“ angesiedelt. Das Team wird ergänzt durch einen Arzt oder eine Ärztin und therapeutischem Personal des UKM.

Die Kinderkrebshilfe Münster e.V. unterstützt dieses Projekt großzügig, da viele der Beteiligten Personen die positiven Auswirkungen rückmelden.