Hopsten
© Tabea Christ

Sportwissenschaft in der Schule

Auch dieses Jahr besuchte uns wieder eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse aus Hopsten (Hüberts'sche Schule) am Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft. Im Rahmen ihres Unterrichtsfaches Sportwissenschaft führten sie mithilfe des Programms Qualisys im OpenLab eine exemplarische Analyse ihrer Sprunghöhe und Sprungkraft beim Counter Movement Jump durch. Das Hauptziel war es, den Schüler*innen die Sportwissenschaft im Labor näher zu bringen. Am praktischen Beispiel der Analyse konnten sie nicht nur in die Rollen der Versuchspersonen, sondern auch die der Versuchsleiter schlüpfen. Das Projekt wurde von angehenden Sportlehrern im Rahmen des Projektseminar Entwicklung und Gesundheit durchgeführt und von Tabea Christ inhaltlich begleitet.