Head of the University sports in Münster


Top-level sports at the WWU is not fashion trend but a tradition. In the 18th century we offered already championships and competitions in riding and fencing, later also in gymnastics. In 1929, the German university championships took place in Münster for the first time. Since then, athletes from the University of Münster take part in different student competitions in Germany and abroad.

Excellent athletes were students of the WWU Münster and wore our jersey at student competitions. Some examples are Dr. Franz-Josef Kemper, participant of the Olympic Games (1968/1972) and record holder of Europe in 1966 (800m race); Judith Flemig (Pelzer), participant of the Olympic games in 2000 and volleyball-player of the year 1999; or Marcel Goelden, who was student champion in shooting sports twice and gold-medal winner of the Universiade 2007.

Much more than 100 German and International German student championships, international student competitions in volleyball, basketball and soccer and student worldcups in handball and Judo have been prepared, planned and performed for the last eighty years in Münster. Every other year, the University sports of Münster organizes the preparation for the Universiade, a Basketball-Nation-cup with participants of national teams from all over the world.

This is why the WWU Münster was the first university of North Rhine-Westphalia who joined the project  “partner University of top-level sports” from the adh in February 2002.
It is necessary to acknowledge that squad-athletes have a double burden and the society and politics need to see the commitment of those athletic ambassadors of Germany. Naturally, the agreement wants to put an emphasis on the fact that the WWU supports top-level sports in every aspect.
In the past decades, many positive aspects have changed and helped top-level athletes. The competitive sports of the WWU can be honoured while regarding the national comparison: In the ranking of the adh in 2012, the University sports is third of 176 Universites.
In order to publicize the possibilities at the WWU Münster for top-level athletes, this website has been created. The University sports of Münster supports this initiative and would like to help future or current squad athletes to manage the double burden sports and studies.

Joerg Verhoeven
Head of the University sports

Joerg Verhoeven
Joerg Verhoeven

Grußwort des Hochschulsports Münster


Spitzensport an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) ist kein Modetrend, er hat eine gute Tradition. Bereits im 18. Jahrhundert wurden hier Wettkämpfe im Reiten und Fechten, später auch im Turnen ausgetragen. Erstmalig fanden 1929 Deutsche Hochschulmeister-schaften in Münster statt. Ab diesem Zeitpunkt nahmen Athleten und Athletinnen der WWU regelmäßig an studentischen Wettkämpfen im In- oder Ausland teil.

Hervorragende Sportler und Sportlerinnen waren Studierende der WWU Münster und trugen auch deren ‚Farben‘ bei studentischen Wettkämpfen. Darunter waren so bekannte Persönlichkeiten wie Dr. Franz-Josef Kemper, Olympiateilnehmer (1968/1972) und Europarekordler 1966 über 800m, Judith Flemig (heute Pelzer), Olympiateilnehmerin 2000 und Volleyballerin des Jahres 1999 oder Marcel Goelden, zweifacher Studentenweltmeister im Schießen und Universiade-Goldmedaillengewinner 2007.

Weit mehr als 100 Deutsche und Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaften, studentische Länderspiele im Volley-, Fuß- und Basketballspiel sowie Weltmeisterschaften der Studierenden im Handball und Judo wurden in den letzten 80 Jahren in Münster vorbereitet, geplant und durchgeführt. Alle zwei Jahre richtet der Hochschulsport Münster regelmäßig in Vorbereitung auf die Universiade den Basketball-Nationen-Cup aus, an dem Nationalmannschaften aus allen Kontinenten teilnehmen.

Und so war es nur folgerichtig, dass im Februar 2002 die WWU Münster auf Initiative des Hochschulsports als erste nordrheinwestfälsche Hochschule dem Projekt ‚Partnerhochschule des Spitzensports‘ des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) beitrat.
Die Würdigung und Anerkennung der Doppelbelastung studierender Kaderathleten und –athletinnen und die Wahrnehmung der gesellschaftspolitischen Verpflichtung gegenüber den sportlichen Botschaftern Deutschlands waren u.a. wichtige Gründe zu diesem Schritt. Selbstverständlich aber sollte durch die Vereinbarung auch verdeutlicht werden, dass die WWU Münster Spitzenleistungen generell dort unterstützt, wo immer es ihr möglich ist.
In den vergangenen Jahrzehnten ist in diesem Sinne sicher schon eine Menge an unserer Universität zum Wohle von studierenden Spitzensportlern und -sportlerinnen bewegt worden. Der Wettkampfssport der WWU kann sich aber auch im aktuellen nationalen Vergleich sehen lassen. Im Ranking 2012 des Bundesverbandes adh belegt der der Hochschulsport Münster einen hervorragenden 3. Platz von 176 Mitgliedshochschulen.

Nun ist auf der Suche nach neuen Wegen, die Möglichkeiten der Westfälischen Wilhelms-Universität im Bereich des Spitzensports publik zu machen, diese Website entstanden. Der Hochschulsport Münster unterstützt diese Initiative nach Kräften und würde sich freuen, hiermit den Kaderathleten und –athletinnen, die zukünftig ein Studium in Münster beabsichtigen oder bereits bei uns studieren, konkrete Hilfen bei der Bewältigung des Spagates zwischen Studium und Spitzensport zu bieten.


Jörg Verhoeven
Leiter Hochschulsport

Joerg Verhoeven
Joerg Verhoeven