© IfS Uni MS

Sportpsychologische Betreuung und Beratung

Bereits vor der Aufnahme des Studiums, aber auch während des Studiums ist der Olympiastützpunkt Westfalen sowohl ein wichtiger Partner für die studierenden Spitzensportler*innen als auch für die Universität.

Sportpsychologische Betreuung und Beratung am Olympiastützpunkt Westfalen unterstützt die Athleten*innen darin, ihre psychischen Leistungsvoraussetzungen zu optimieren. Im Vordergrund stehen dabei Themenfelder wie Konzentration, Selbstvertrauen, Entspannung oder Wettkampfstabilität. Auch im Fall von Verletzungen oder bei Konflikten im sportlichen und außersportlichen Umfeld ist sportpsychologische Beratung möglich. Zudem können auch Trainer*innen zu Fragen aus dem sportpsychologischen Bereich beraten werden.

Zentrale Ansprechpartnerin – insbesondere für Olympia-, Perspektiv-, Ergänzungs- und Nachwuchskader (1 und 2) - Athlet*innen – ist MSc. Psych. Charlotte Raue, Kooperationspartnerin des OSP Westfalen, Sportpsychologin (asp) und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Münster (Arbeitsbereich Sportpsychologie).