Evaluation „Move and Work“ / „IdA - Integration durch Austausch“

Im Sommer 2011 evaluierte die Forschungsgruppe BEMA das von der Gesellschaft für Berufsförderung und Ausbildung durchgeführte Programm "Move and Work". "Move and Work" ist Teil des vom Europäischen Sozialfonds und Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten transnationalen Programm "IdA - Integration durch Austausch" und richtet sich an Menschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt. Durch berufspraktische Erfahrungen im EU-Ausland sollen sie ihre Ausbildungs- und Beschäftigungschancen erhöhen.

Mit Hilfe einer Vollerhebung am Ende der Projektlaufzeit wurde in Rahmen einer quantitativen Studie eine Einschätzung gegeben, ob die angestrebten Projektziele erreicht wurden und welchen Nutzen die Teilnehmer/innen für sich aus dem Projekt gezogen haben. Neben einer Gesamtbeurteilung wurde in der Befragung detailliert auf die einzelnen Projektschritte (Vorbereitung, Durchführung des Auslandsaufenthalts, Anschließende Nachbereitung) eingegangen. Ergänzend wurden mit der Projektleitung, pädagogischen MitarbeiterInnen und Unternehmen, die IdA-TeilnehmerInnen im Anschluss an das Projekt eingestellt haben, qualitative Leitfadeninterviews durchgeführt.

Projektdetails: