Workshop über die Münsteraner Ritter-Schule

Diskussion mit Gastwissenschaftler Dr. Laszlo Levente Balogh

Dr. Laszlo Levente Balogh
© Balogh

Einen Workshop über die Münsteraner Ritter-Schule hält Dr. habil. Laszlo Levente Balogh am 16. Mai im Rahmen seines Aufenthalts als Gastwissenschaftler am SFB 1150 „Kulturen des Entscheidens“, zusammen mit dem Teilprojekt A03 „Grammatiken des Entscheidens“. Im Mittelpunkt steht die Entscheidungstheorie im Rahmen der Münsteraner Ritter-Schule. Im Workshop werden anhand ausgewählter Texte die Potentiale und Probleme einer liberalen Wendung dezisionistischer Theoriemodelle politischen Entscheidens untersucht und kritisch diskutiert, die die Münsteraner Schule in Auseinandersetzung unter anderem mit Carl Schmitt entwickelt hat. Dabei soll auch die Plausibilität zur kritischen Analyse gegenwärtiger politischer Entwicklungen und Institutionen explizit zur Sprache kommen.

Zur Vorbereitung sind insgesamt drei Texte zu lesen, die die Diskussionsgrundlage bilden. Die Anmeldung für den Workshop erfolgt per Mail bei tim.rojek@uni-muenster.de. Die Texte werden Interessierten bei Anmeldung zur Verfügung gestellt. Der Workshop beginnt am Dienstag, dem 16. Mai 2017, um 14.15 Uhr im Seminarraum 1.32 der Kollegforschergruppe „Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik“ an der Geiststraße 24-26.

Dr. Laszlo Levente Balogh ist seit 2006 am Lehrstuhl für Politikwissenschaft an der Universität Debrecen (Ungarn) tätig. Er hat 2004 über das Konzept der Freiheit bei Hannah Arendt promoviert. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen neben der politischen Philosophie der Ritter-Schule unter anderem deutsch-amerikanisches politisches Denken (Arendt, Voegelin, Leo Strauss) und Geschichtspolitik. Für die Arbeit des SFB 1150 besonders hervorzuheben sind dabei die Politologie beziehungsweise Politische Philosophie, der Dezisionismus und die Münsteraner Ritter-Schule.

Die Münsteraner Ritter-Schule, ein Kreis von Schülern des Philosophen Joachim Ritter (1903-1974), gehörte in der frühen Bundesrepublik zu den einflussreichsten philosophischen Gruppierungen. In den letzten Jahren wird der Ritter-Schule zunehmend Aufmerksamkeit zuteil: ihre zentralen Projekte werden ideengeschichtlich und universitätshistorisch verortet und ihre Ansätze systematisch erforscht. In dem Vortrag „Theorie des Entscheidens in der Ritter-Schule“ geht es um die Aufarbeitung und Vertiefung der Diskussion der theoretischen Entwicklungen der Ritter-Schule.

Dr. Balogh ist auf Einladung des Teilprojekts A03 Grammatiken des Entscheidens – die philosophisch-handlungstheoretische Perspektive von Prof. Dr. Michael Quante und Tim Rojek in Münster.

Workshop:

Dienstag, 16. Mai 2017, 14.15 bis 16.45 Uhr
Kollegforschergruppe „Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik“
Seminarraum 1.32
Geiststraße 24-26