Die Münsteraner Ritter-Schule

Vortrag von Gastwissenschaftler Dr. Laszlo Levente Balogh über die einflussreiche philosophische Gruppierung

Dr. Laszlo Levente Balogh
© Balogh

Einen Vortrag und einen Workshop über die Münsteraner Ritter-Schule hält Dr. habil. Laszlo Levente Balogh am 9. und 16. Mai am SFB 1150 „Kulturen des Entscheidens“. Der Kreis von Schülern des Philosophen Joachim Ritter (1903-1974) gehörte in der frühen Bundesrepublik zu den einflussreichsten philosophischen Gruppierungen. In den letzten Jahren wird der Ritter-Schule zunehmend Aufmerksamkeit zuteil: ihre zentralen Projekte werden ideengeschichtlich und universitätshistorisch verortet und ihre Ansätze systematisch erforscht. In dem Vortrag „Theorie des Entscheidens in der Ritter-Schule“ geht es um die Aufarbeitung und Vertiefung der Diskussion der theoretischen Entwicklungen der Ritter-Schule.

Der Vortrag beginnt am Dienstag, dem 9. Mai 2017, um 14.15 Uhr im Seminarraum 1.32 der Kollegforschergruppe „Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik“ an der Geiststraße 24-26. Er beschäftigt sich in historischer, philosophischer und politiktheoretischer Perspektive mit den Theorien des Entscheidens, die in diesem Rahmen insbesondere von Odo Marquard und Hermann Lübbe unter Rückgriff auf Einsichten Carl Schmitts entwickelt, diskutiert und modifiziert wurden. Neben der historischen Perspektive wird der Vortrag insbesondere auch Fragen der Aktualität des dort entwickelten theoretischen Ansatzes für die Erklärung und Kritik gegenwärtiger politischer Entwicklungen berücksichtigen. Im Anschluss an den Vortrag wird es die Gelegenheit zur Diskussion geben. Vertiefend behandelt wird das Thema im Rahmen eines Workshops am Dienstag, dem 16. Mai, von 14.00-17.00 Uhr am selben Ort. Vortrag und Workshop können unabhängig voneinander besucht werden.

Dr. Laszlo Levente Balogh ist seit 2006 am Lehrstuhl für Politikwissenschaft an der Universität Debrecen (Ungarn) tätig. Er hat 2004 über das Konzept der Freiheit bei Hannah Arendt promoviert. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen neben der politischen Philosophie der Ritter-Schule unter anderem deutsch-amerikanisches politisches Denken (Arendt, Voegelin, Leo Strauss) und Geschichtspolitik. Für die Arbeit des SFB 1150 besonders hervorzuheben sind dabei die Politologie beziehungsweise Politische Philosophie, der Dezisionismus und die Münsteraner Ritter-Schule.

Dr. Balogh ist auf Einladung des Teilprojekts A03 Grammatiken des Entscheidens – die philosophisch-handlungstheoretische Perspektive von Prof. Dr. Michael Quante und Tim Rojek in Münster.

Vortrag:

Dienstag, 9. Mai 2017, 14:15 bis 15:45 Uhr
Kollegforschergruppe „Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik“
Seminarraum 1.32
Geiststraße 24-26

Workshop:

Dienstag, 16. Mai 2017, 14.00 bis 17.00 Uhr
Kollegforschergruppe „Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik“
Seminarraum 1.32
Geiststraße 24-26