Tagungsbericht: Conflict Groups and Disputatio

Intra- and Extra-Academic Lines of Conflict around the Parisian University, c. 1300

2015-11-24-workshop A02

Zum Start des Projekts „Contingentia und Disputatio: Entscheiden in der wissenschaftlichen Theorie des westeuropäischen Spätmittelalters“, das innerhalb des neu eingerichteten SFB 1150 „Kulturen des Entscheidens“ (Teilprojekt A02) an der Universität Münster angesiedelt ist, fand am 10. und 11. Dezember 2015 in Münster eine internationale Tagung statt. Um die Wechselwirkungen zwischen scholastischer Theoriebildung und akademischen, politischen sowie kirchlichen Praktiken des Entscheidens zu untersuchen, stellten die Veranstalter exemplarisch zwei miteinander verbundene Phänomene in den Mittelpunkt: die akademische Disputationskultur und die verschiedenen Streitparteien im Umfeld der Pariser Universität des Spätmittelalters. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Frankreich, den USA, Neuseeland und Israel diskutierten so eine zentrale Fragestellung des Forschungsprojekts. Gerahmt wurden die einzelnen Vorträge durch eine Einführung und eine Projektvorstellung, in denen die Historiker Prof. Dr. Martin Kintzinger und Dr. Georg Jostkleigrewe vom Sonderforschungsbereich 1150 „Kulturen des Entscheidens“ ihr Forschungsvorhaben zur Diskussion stellten.

Tagungsbericht auf H-Soz-Kult

Teilprojekt A02 Contingentia und Disputatio. Entscheiden in der wissenschaftlichen Theorie des westeuropäischen Mittelalters

Entscheiden an spätmittelalterlichen Universitäten

Tagungsflyer

Thursday/Jeudi (10/12/2015)

Chair/Modérateur: Nils Bock (Münster/Harvard)

14.00-14.30: Introduction (Martin Kintzinger/Georg Jostkleigrewe)

14.30-15.15: Olivier Canteaut (Paris): Barons, légistes, réformateurs : des factions dans l'entourage des derniers Capétiens?

Chair/Modérateur: Karl Ubl

15.45-16.30: William J. Courtenay (Madison): The Attempted Politicization of an Educational Community. The University of Paris under Philip the Fair

16.30-17.15: Chris Jones (Christchurch): No Man Can Serve Two Masters: John of Paris & the Problem of Royal Authority

17.45-18.30: Sophia Menache (Haifa): Regnum, Studium, and Sacerdotium in the Early Avignon Period: The University of Paris