Banner Hoerfunk Service

Religion zwischen Tyros und Tanger

Audio Zimmermann

Prof. Dr. Klaus Zimmermann

Über die Religion der phönizischen Seefahrer hat Althistoriker Prof. Dr. Klaus Zimmermann in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ und des Centrums für Geschichte und Kultur des östlichen Mittelmeerraums (GKM) gesprochen. In seinem Vortrag zeigte er die Zusammenhänge zwischen der phönizischen Seefahrt und der phönizischen Religion auf. „In den Augen der antiken Welt waren die Phönizier, die in Stadtstaaten an der heutigen libanesischen Küste lebten, ein Seefahrervolk.“ Umso erstaunlicher sei es, so der Wissenschaftler, dass die Seefahrerei in der phönizischen Religion kaum Spuren hinterließ: „Meeres- und Seefahrergötter wie den griechischen Gott Poseidon suchen wir im phönizischen Götterhimmel vergeblich.“

Mehr Informationen zum Vortrag vom 5. November 2013 finden sich auf der Website des Exzellenzclusters. Journalisten können sich bei Interesse an sendefähigen O-Tönen an das Zentrum für Wissenschaftskommunikation unter der Telefonnummer +49 251/83-23376 oder per E-Mail an religionundpolitik@uni-muenster.de wenden.

Vortrag „Zwischen Tyros und Tanger – Die Religion der Seefahrer“