Bollwerk-Mythen in Osteuropa

Buchcover
© Berghahn Books

Der Band "Rampart Nations. Bulwark Myths of East European Multiconfessional Societies in the Age of Nationalism", herausgegeben von Dr. Liliya Berezhnaya und PD Dr. Heidi Hein-Kircher, untersucht den „Bollwerk“-, oder antemurale christianitatis-Mythos, nach dem eine Region als Verteidigungsbarriere gegen einen gefährlichen Anderen gedacht wird. Ein solcher Mythos zieht sich wie ein roter Faden durch die Entwicklung osteuropäischer Nationalismen. Während sich die Geschichtswissenschaften zu diesem Thema typischerweise auf Zusammenstöße und Überschneidungen zwischen soziokulturellen und religiösen Formationen konzentrieren, geht "Rampart Nations" tiefer auf die gegenseitigen Transfers und vielseitigen nationalen und interkonfessionellen Konflikte ein, die dazu beigetragen haben, Bollwerk-Mythen über mehrere Jahrhunderte in der östlichen Peripherie Europas zu verbreiten. Von der Kunstgeschichte über die Theologie bis zur Politikwissenschaft beschreitet dieser Band neue Wege, um die politischen, sozialen und religiösen Kräfte zu verstehen, die die Identitäten Osteuropas weiterhin prägen.

Das Buch entstand im Rahmen des Projektes von Dr. Liliya Berezhnaya, B 2-4 „Die ukrainische Bastion“ – Vormauer Europas und antemurale christianitatis. Nationalisierung eines Mythos“ in Kooperation mit dem Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft (Marburg). (exc/sca)

Hinweis: Berezhnaya, Liliya/Hein-Kircher, Heidi: Rampart Nations. Bulwark Myths of East European Multiconfessional Societies in the Age of Nationalism (=New Perspectives on Central and Eastern European Studies 1), New York/ Oxford: Berghahn Books 2019, 416 Seiten, ISBN 978-1-78920-147-5 $120.00/£85.00.