Exzellenzcluster auf der „European Academy of Religion“

Jahreskonferenz in Bologna mit Beiträgen zum „Public Understanding of Religion“

© EuARe

Auf der zweiten Jahreskonferenz der „European Academy of Religion“ (EuARe) kommende Woche in Bologna stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ Ergebnisse ihrer Forschungen vor. Der Religionswissenschaftler und Theologe Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel spricht über Fragen der Interreligiösen Theologie, die Mittelalter-Historikerin Prof. Dr. Sita Steckel äußert sich zu mittelalterlichen Diskursen über religiöse Vielfalt und die Islamwissenschaftlerin Dr. Dina El Omari zu feministischen Auslegungen des Korans. Perry Schmidt-Leukel und Viola van Melis, Leiterin der Wissenschaftskommunikation des Exzellenzclusters, sprechen zudem auf einem Podium zum Thema „Fostering the Public Understanding of Religion in Europe“ (Das öffentliche Verständnis von Religion in Europa fördern). Vertreterinnen und Vertreter verschiedener europäischer Forschungseinrichtungen und der Europäischen Union tauschen sich dabei über Erfahrungen in der interdisziplinären Religionsforschung und im öffentlichen Transfer ihrer Forschungserkenntnisse aus. Ziel ist eine stärkere Vernetzung in Forschung und Forschungsvermittlung.

Die „European Academy of Religion“ (EuARe) wurde 2017 unter Mitwirkung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ gegründet, ihrem Vorstand gehört der evangelische Theologe Prof. Dr. Hans-Peter Großhans von der WWU an. Ziel ist die interdisziplinäre Vernetzung einzelner Religionsforscher, aber auch universitärer und außeruniversitärer Forschungszentren, wissenschaftlicher Fachgesellschaften, Fachzeitschriften, Verlage und Medien. Gleichzeitig sollen durch die Akademie Forschungsergebnisse noch besser in Politik und Gesellschaft sichtbar gemacht werden. Als Vorbild dient die renommierte „American Academy of Religion“ (AAR), die Religionsforscher aus der ganzen Welt in Nordamerika zusammenbringt. Die diesjährige Jahreskonferenz tagt vom 4. bis 7. März 2019 in Bologna und steht unter dem Motto „Empowering the Individual, Nurturing the Community“ (Das Individuum befähigen, die Gemeinschaft stärken). (sca/vvm)