Newsletter des Exzellenzclusters erschienen
Informationen zu Forschungsergebnissen, Tagungen und Personalien
Zum Start des Wintersemesters ist der neue Newsletter des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ erschienen. Er kündigt für die kommenden Monate die Arbeiten des Verbundes am neuen Forschungsprogramm an, nachdem die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Antragsskizze unter dem Titel „Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation“ jüngst positiv bewertet hat. Der Newsletter, der gut 2.200 Abonnenten in Politik, Kultur und Religionen zugeht, informiert auch über aktuelle Forschungsergebnisse, neue Publikationen und internationale Tagungen am Exzellenzcluster. Zurückgeblickt wird auf die Reihe „Musik und Religion“ des Sommersemesters, deren Vorträge und Konzerte viel Publikum anzog. Zu lesen ist auch über die Themen und Thesen des Hans-Blumenberg-Gastprofessors Prof. Dr. Thomas Hauschild. Der Ethnologe ging in seiner Vortragreihe in Münster der Frage nach, ob Menschen überhaupt ohne Religion leben können. Der digitale Newsletter bietet viele Links zu Ton- und Video-Mitschnitten der Veranstaltungen an.
Auf europäischer Ebene beteiligte sich der Exzellenzcluster an der Gründung der „European Academy of Religion“ (EuARe), einer neuen Plattform der europäischen Religionsforschung. Darüber berichtet der Newsletter genauso wie über prominente Gäste und Veranstaltungen am Forschungsverbund: Im Juli trafen sich Wissenschaftler aus aller Welt in Münster zu einem der weltweit ersten theologischen Trialoge zwischen Buddhismus, Islam und Christentum. Im Juni diskutierte im Rahmen des Jubiläumsprogramms „Luther 2017“ ein hochkarätig besetztes Podium über die Auslegung heiliger Texte. Der Kirchenhistoriker Prof. Dr. Thomas Kaufmann und die Arabistin Prof. Dr. Angelika Neuwirth kamen auf Einladung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und des Exzellenzclusters nach Münster.
Newsletter bestellen
Über zahlreiche weitere Tagungen sowie Forschungsergebnisse informiert der Newsletter. Das Kapitel Publikationen präsentiert auch Studien aus der Nachwuchsförderung in der Graduiertenschule und im Habilitandenkolleg. Der Newsletter kündigt zudem neue Veranstaltungen und präsentiert eine große Auswahl an Beiträgen des Exzellenzclusters in Medien und der Öffentlichkeit. Der erscheint regelmäßig per E-Mail und lässt sich auf der Website des Exzellenzclusters bestellen. Dort finden sich in der Rubrik Medien auch alle bisherigen Ausgaben des Newsletters. (vvm/dak)