Auszeichnung für Wissenschaftler des Exzellenzclusters

Germanist Bruno Quast in NRW-Akademie der Wissenschaften und der Künste berufen

Akademiepräsident Prof. Dr. Wolfgang Löwer und Prof. Dr. Bruno Quast (rechts)
© AWK NRW /Andreas Endermann

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste hat den Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Bruno Quast vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster (WWU) in ihre Reihen aufgenommen. Er ist nun ordentliches Mitglied der Fächerklasse „Geisteswissenschaften“, wie die Akademie mitteilte. Der Gesellschaft gehören herausragende Forscher des Landes an. Insgesamt wurden landesweit elf neue Mitglieder aufgenommen. Akademiepräsident Prof. Dr. Wolfgang Löwer überreichte den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Aufnahmeurkunden im Rahmen der Jahresfeier der Akademie in Düsseldorf.

Prof. Dr. Bruno Quast leitet am Exzellenzcluster das Projekt B2-15 Konversion im Mittelalter. Zur ordnungsstiftenden Funktion eines kulturellen Narrativs. Er hat seit 2009 die Professur für Deutsche Philologie (Literatur des Mittelalters) am Germanistischen Institut der WWU inne. Zu seinen Arbeits- und Interessenschwerpunkten gehören die höfische und geistliche Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, die er unter anderem aus der Perspektive der historischen Anthropologie und Narratologie untersucht.

Vereinigung führender Forscher in NRW

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste ist eine Vereinigung der führenden Forscherinnen und Forscher in NRW. Es gehört zu den Aufgaben der Akademie, die Landesregierung in Fragen der Forschungsförderung zu beraten und wissenschaftliche Forschung anzuregen, aber auch in gesellschaftlich relevanten Fragen wissenschaftlich gestützte Argumente und Entscheidungshilfen anzubieten.

Zu den Mitgliedern der Akademie gehören weitere Forscher des Exzellenzclusters „Religion und Politik“: Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Nils Jansen und Prof. Dr. Peter Oestmann, Arabist Prof. Dr. Thomas Bauer, Altphilologin Prof. Dr. Christel Meier-Staubach, katholischer Theologe Prof. Dr. Arnold Angenendt sowie Philosoph Prof. Dr. Ludwig Siep, Germanistin Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf, Historikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger und Philosoph Prof. Dr. Michael Quante. (upm/maz/ill)