Jüdische Synagogen im ersten Jahrhundert

Evangelischer Theologe Andrew R. Krause analysiert die Schriften des Flavius Josephus

Cover
Buchcover
© Verlag Brill

Die Synagoge in der kulturellen und räumlichen Rhetorik des antiken jüdischen Geschichtsschreibers Flavius Josephus steht im Mittelpunkt einer Monographie des evangelischen Theologen Dr. Andrew Robert Krause vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Das Buch ist unter dem Titel „Synagogues in the Works of Flavius Josephus. Rhetoric, Spatiality, and First-Century Jewish Institutions“ (Synagogen in den Werken Flavius Josephus‘. Rhetorik, Räumlichkeit und jüdische Institutionen des ersten Jahrhunderts) jüngst beim Verlag Brill in Leiden erschienen.

Unter Anwendung rhetorisch-kritischer Methoden und kritischer Raum-Theorie zeigt der Wissenschaftler, dass Josephus in seinen späteren Schriften diese jüdische Institution als einen bedeutenden Aspekt eines Judentums darstellt, das er nach der Tempelzerstörung im Ganzen als „Diaspora“ entwirft. Josephus behandelt die Synagoge hier konsequent als über-örtlichen Sammelpunkt für die Juden in der ganzen Welt, in dem die jüdischen Sitten und Gesetze nach dem Verlust des Tempels und des Landes praktiziert und verbreitet werden können, wie Dr. Krause herausarbeitet. Im Gegensatz dazu stellt Josephus in seinem frühesten erhaltenen Werk, dem Bellum Judaicum, Synagogen als lokale Tempel dar – nicht, weil es eine historische Beziehung zwischen Tempeln und Synagogen gegeben hätte, sondern weil ihm diese Darstellung erlaubte, die jüdischen Aufständischen zu verurteilen, die sich Übergriffe auf dieselben geleistet hätten. Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zum Verständnis früher Synagogen, zu Transformationen im Judentum in den Jahrzehnten nach der Tempelzerstörung und zur Sicht des Judentums bei Josephus.

Dr. Andrew R. Krause ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem von Prof. Dr. Lutz Doering geleiteten Exzellenzcluster-Projekt C2-24 „Integration und Diversifikation im palästinischen Judentum der hellenistisch-frührömischen Zeit (300 v. Chr. – 135 n. Chr.)“. Er ist Mitorganisator der vom Exzellenzcluster getragenen internationalen Tagung „Synagogues in the Hellenistic-Roman Period: New Finds – New Theories – New Methods“, die vom 13. bis 15. Juni 2017 in Münster stattfindet. (exc/ill)

Hinweis: Krause, Andrew R.: Synagogues in the Works of Flavius Josephus. Rhetoric, Spatiality, and First-Century Jewish Institutions (Ancient Judaism and Early Christianity, Bd. 97), Leiden: Brill 2017, ISBN 9789004341821, 120,00 Euro.

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

CHAPTER 1: The Ideal Synagogue and Ancestral Customs in Antiquitates judaicae

CHAPTER 2: The Synagogue as Ideal Association and Historical People’s Assembly in Vita

CHAPTER 3: Synagogue as an Ideal Educational Institution in Contra Apionem

CHAPTER 4: Synagogue as (Contrived) Holy Place in Bellum Judaicum