März 2016

News Hans Blumenberg Gastprofessur Plakat 1 1News Hans Blumenberg Gastprofessur Plakat 2 1

Neue Gastprofessur für Religion und Politik

Der Bochumer Historiker Prof. Dr. Lucian Hölscher ist der erste Inhaber der neu eingerichteten „Hans-Blumenberg-Gastprofessur“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster.

News Neues Forschungskolleg Crm 1 1News Neues Forschungskolleg Crm 2 1

Fortschrittskolleg NRW zur religiösen Pluralität bewilligt

Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW hat das Fortschrittskolleg „Religiöse Pluralität und ihre Regulierung in der Region“ bewilligt. Antragsteller ist das Centrum für Religion und Moderne zusammen mit dem Centrum für religionswissenschaftliche Studien der Uni Bochum.

News Buch Religiotainment 1 1News Buch Religiotainment 2 1
© Andreas Ebinger

Religion im Unterhaltungsformat

Mit christlicher Religion im Modus massenmedialer Unterhaltung als einem „erkennbaren, unterscheidbaren, relevanten und somit auch machtvollen Faktor gegenwärtiger Kultur“ befasst sich eine Studie aus der Graduiertenschule des Exzellenzclusters „Religion und Politik“, die jüngst zum Abschluss gekommen ist.

News Besuch Grossimam 1 1News Besuch Grossimam 2 1_
© Peter Grewer

Friedensappell an die Welt

Ranghohe Vertreter von Christentum und Islam haben eine Religionskonferenz an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) für einen wortstarken Friedensappell an die Länder und Glaubensgemeinschaften der Welt genutzt.

News Buch Religion _ Ffentlichkeit Moderne Buchcover 1 1News Buch Religion _ Ffentlichkeit Moderne Buchcover 2 1
© transcript Verlag

Religion und Öffentlichkeit

Die Rolle von Religionsgemeinschaften in der Öffentlichkeit steht im Mittelpunkt einer neuen Publikation, die die katholischen Theologinnen Prof. Dr. Judith Könemann vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ und Prof. Dr. Saskia Wendel von der Universität zu Köln herausgegeben haben.

„Eine unterschätzte Macht“

Zum 100. Katholikentag im Mai in Leipzig haben der Kirchenhistoriker Prof. Dr. Hubert Wolf vom Exzellenzcluster und Historiker Dr. Holger Arning vom Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte der WWU einen Jubiläumsband vorgelegt.

News Buch Unbelieving Buchcover 1 1News Buch Unbelieving Buchcover 2 1