November 2015

News Wwu Projekttag Weiter Denken 1 1News Wwu Projekttag Weiter Denken 2 1
© Goldmarie-Design

„Persönliche Freiheit gemeinsam verteidigen“

Am universitätsweiten Projekttag „Weiter denken! Persönliche Freiheit gemeinsam verteidigen“ der WWU beteiligen sich auch Mitglieder des Exzellenzclusters „Religion und Politik“.

Plakat Ringvorlesung Konversion 1 1Plakat Ringvorlesung Konversion 2 1
© Joachim Schäfer - Ökumenisches Heiligenlexikon

Reformatoren als Konvertiten

Über Reformatoren als Konvertiten spricht der Göttinger Kirchenhistoriker und evangelische Theologe Prof. Dr. Thomas Kaufmann am Dienstag, 1. Dezember, in der öffentlichen Ringvorlesung „Konversion. Glaubens- und Lebenswenden“ des Exzellenzclusters.

News Website Redesign 1 1News Website Redesign 2 1

Website im neuen Design

Die Website www.religion-und-politik.de des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ der Universität Münster erscheint ab sofort im neuen responsiven Layout der WWU, das neben einer schnellen inhaltlichen Orientierung eine optimale Nutzung auch auf Smartphones und Tablets ermöglicht.

News Workshop Polisreligion 1 1News Workshop Polisreligion 2 1
© Fotoarchiv Forschungsstelle Asia Minor

Jenseits der Polisreligion

Mit Regelkonflikten in religiösen Gemeinschaften der Antike befassen sich Althistoriker aus Großbritannien, Deutschland und Italien im Rahmen des Workshops „Jenseits der Polisreligion“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“.

News Rvl Konversionstraeume 1 1News Rvl Konversionstraeume 2 1
© ska

„Träume waren Motoren der Konversion“

Über die Rolle von Träumen bei Bekehrungen im Mittelalter hat der Pariser Mediävist Prof. Dr. Jean-Claude Schmitt in der öffentlichen Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Konversion. Glaubens- und Lebenswenden“ gesprochen.

Pm Erklaerung Junge Muslime 1 1Pm Erklaerung Junge Muslime 2 1
© bhe/Peter Grewer

„Muslime und Nicht-Muslime gehören zusammen“

Nach den Attentaten von Paris appellieren Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack und islamischer Theologe Prof. Dr. Mouhanad Khorchide von der Uni Münster an Muslime und Nicht-Muslime in Europa, sich durch den Terror nicht voneinander trennen zu lassen.

News Workshop Argentinien 1 1News Workshop Argentinien 2 1

Staat und Kirche in Argentinien

Die Konstruktion von Staat und Kirche in Argentinien im 19. Jahrhundert untersucht ein Workshop am Exzellenzcluster anhand neuester Forschungsergebnisse des argentinischen Kirchenhistorikers Dr. Roberto Di Stefano.

News Rvl Jean Claude Schmitt 1 1News Rvl Jean Claude Schmitt 2 1

Konversionsträume im Mittelalter

Über die Rolle von Träumen bei Bekehrungen im Mittelalter spricht der Mediävist Prof. Dr. Jean-Claude Schmitt am Dienstag, 24. November, in der Ringvorlesung „Konversion. Glaubens- und Lebenswende“ des Exzellenzclusters.

News Rvl Krise Und Conversio 1 1News Rvl Krise Und Conversio 2 1
© ska

„Das Ziel war ein gelungenes Leben“

Über Bekehrungen in der biographischen Literatur des Mittelalters hat die Philologin Prof. Dr. Christel Meier-Staubach vom Exzellenzcluster in der öffentlichen Ringvorlesung „Konversionen. Glaubens- und Lebenswenden“ gesprochen.

News Rvl Christel Meier Staubach 1 1News Rvl Christel Meier Staubach 2 1

Krise und Conversio

Über Grenzerfahrungen in der biographischen Literatur des Mittelalters spricht die Philologin Prof. Dr. Christel Meier-Staubach am 17. November in der Ringvorlesung „Konversionen. Glaubens- und Lebenswenden“.

News Besuch Kaufmannschaft Und Wirtschaftsinitiative 1 1News Besuch Kaufmannschaft Und Wirtschaftsinitiative 2 1
© han

Wirtschaft trifft Wissenschaft

Der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster hat Mitgliedern des Vereins der Kaufmannschaft Münster und der WIN Wirtschaftsinitiative Münster Einblicke in seine Forschungen über Religion und Politik gegeben.

News Buch Oratorien Spohr 1 1News Buch Oratorien Spohr 2 1