Iranischer Jurist zu Gast am Exzellenzcluster

Seyed Bahman Khodadadi untersucht staatlichen Einfluss auf Strafrecht im Iran

News-gastwissenschaftler-seyed-bahman-khodadadi

Seyed Bahman Khodadadi

Über den Einfluss des theokratischen Staatswesens auf das Strafrecht im Iran forscht der iranische Jurist und Sozialwissenschaftler Seyed Bahman Khodadadi als Gast am Exzellenzcluster. „Das Strafrecht beeinflusst stärker als jedes andere Rechtsgebiet ganz konkret das Privatleben der Menschen“, betont der Wissenschaftler von der Allame Tabatabai University in Teheran. Die Rechtswissenschaftler Dr. Bijan Fateh-Moghadam, der gerade seine Monographie über „Die religiös-weltanschauliche Neutralität des Strafrechts“ abgeschlossen hat, und Prof. Dr. Thomas Gutmann haben Khodadadi von Februar bis Juli an den Exzellenzcluster eingeladen, um sein Forschungsprojekt mit ihren thematisch eng verbundenen Arbeiten im Cluster-Projekt A2-7 Pluralismus und Normbegründung in der Moderne zu verknüpfen und als Kontrastfolie zu nutzen.

Zu den Forschungsinteressen Seyed Bahman Khodadadis gehören das Verhältnis von Religion und Strafrecht sowie die Soziologie des Strafrechts. Er will in Münster seine Fallstudie weiterführen und analysieren, inwiefern ein theokratischer Staat Regeln, Prinzipien und Gesetze beeinflussen kann. Dazu untersucht der Wissenschaftler den Einfluss verschiedener politischer Strukturen – etwa (islamisch)-republikanischer, sozialistischer, demokratischer und liberalistischer Staatsformen – auf das Strafrecht. Zugleich prüft er vergleichbare Auswirkungen sozialer Strukturen wie Kulturen und Subkulturen, Traditionen und Bräuche, Denkschulen, Philosophien und Religionen.

Am Exzellenzcluster wird Khodadadi in den Blick nehmen, in welchen Fällen etwa die Unschuldsvermutung, die Geschlechtergleichheit, die Meinungs- und Gedankenfreiheit, die Unabhängigkeit der Justiz und die Neutralität des Rechts garantiert werden. Mit seiner Studie will der iranische Jurist eine Forschungslücke schließen und dabei auch die Entwicklungen und Umwälzungen der vergangenen Jahre in zahlreichen arabischen Ländern einbeziehen. (han)