Missionsschulen im Wandel
Workshop zur Vermittlung europäischer Wissensformen in der kolonialen Welt des 19. Jahrhunderts
Missionsschulen im 19. Jahrhundert stehen im Mittelpunkt eines internationalen Workshops am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Der Workshop „The Changing Face of Missionary Education“ („Missionsschulen im Wandel“) untersucht die Rolle von Indigenen und Nichteuropäern, die in von Missionaren geleiteten Schulen gearbeitet haben. Organisiert wird der Workshop von Historikerin Dr. Felicity Jensz, die am Exzellenzcluster im Projekt B2-11 Educating the ‘Natives’: Schools, missions, and governments in the British colonial world forscht. Die Tagung findet am 10. und 11. Juli in Raum JO 101 im Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters an der Johannisstraße 4 statt.
„Die moderne Missionsbewegung hat vielen indigenen und nicht-europäischen Menschengruppen europäische Wissensformen sowohl durch informelle als auch formelle Anleitung nahegebracht“, so Dr. Jensz, Insbesondere in Schulen, etwa Tagesschulen, Internaten und Gewerbeschulen seien verschiedene Formen von Wissen und Kultur vermittelt und umgesetzt worden. „Dabei entstand eine wechselseitige Dynamik zwischen den europäischen Missionaren und den Schülern, aber auch zwischen anderen im Klassenraum vertretenen Gruppen.“ Zu diesen zählten neben Personen aus verschiedenen Kulturen, Religionen und sozialen Schichten, auch unterschiedliche Altersgruppen und Geschlechter.
Wissenschaftler aus Afrika, Kanada, Deutschland, Neuseeland und der Schweiz werden im Workshop sowohl Fallstudien zu Einzelpersonen als auch zu verschiedenen Missionsgruppen diskutieren. Die Teilnehmer vergleichen die Möglichkeiten und Grenzen, die den nichteuropäischen Lehrern in den Missionsschulen der kolonialen Welt auferlegt wurden.
Der Workshop geht der Frage nach, wie diese Personen rekrutiert und ausgebildet wurden. Die Beiträge beleuchten, wie sie von anderen wahrgenommen wurden, etwa in anderen Schulen, den Missionsstationen, den Kolonien und in den Heimatländern der Missionsgesellschaften. Die Teilnehmer untersuchen ebenso, wie sich die Lehrer selbst als Teil einer transnationalen religiösen Gemeinschaft gesehen haben. (exc/bhe)
Workshop „The Changing Face of Missionary Education“, 10. und 11. Juli 2014
Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters
Raum JO 101
Johannisstraße 4
48143 Münster
Programm
Donnerstag, 10. July 2014 |
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14:15-14:30 | Begrüßung und Einführung | Felicity Jensz, Münster |
Confessional Influences in Mission Schools in Africa | Chair: Felicity Jensz, Münster | |
14:30-15:00 | Volkskirche, Volkekunde and Apartheid Education: Missionary Education, German Anthropology, and Science in African Education | Peter Kallaway, Cape Town |
15:00-15:30 | ‘Bush schools’ and the Africanization of Catholic Faith. Missionaries, Teachers and Catechists in Southern Tanganyika, 1920s and 1930s | Richard Hölzl, Göttingen |
Changing Attitudes Towards African Teachers | Chair: Patrick Harries, Basel | |
16:00-16:30 | Christian Missions, Western Education and African Female Teachers in Nineteenth-Century Sierra Leone | Silke Strickrodt, Berlin |
16:30-17:00 | From ‘Evangelist’ to ‘Professional’ Teacher? Changes and Continuities in the Perception of African Teachers and African Teacher Training in Natal (1840s–1930s) | Nicolas Schicketanz, Basel |
17:00-17:30 | The Establishment of Independent Schools in British East-Africa (1920s–1930s) | Ciprian Burlacioiu, München |
17:30-18:00 | Discussion | |
Freitag, 11. July 2014 |
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South-South Connections | Chair: Rebekka Habermas, Göttingen | |
09:30-10:00 | Catherine Mulgrave, the Returnee African as a Pioneer of Girl Child Education in the Gold Coast in the Nineteenth Century | Abraham Nana Opare Kwakye, Basel |
10:00-10:30 | Negotiating Sources and Spaces: Bolivian Teachers, New Zealand Missionaries and the Bolivian Indian Mission, 1908–1941 | Hugh Morrison, Dunedin |
Canadian Native Teachers | Chair: Silke Strickrodt, Berlin | |
11:00-11:30 | Ending a Mission, Beginning a School: Jesuit Missions and the Culture of Education in the St. Lawrence Valley at the End of the Eighteenth Century | Thomas Peace, London/ ON |
11:30-12:00 | Indigenous Teachers at Grand River, Ontario in the Nineteenth Century | Alison Norman, Peterborough/ ON |
12:00-12:30 | Trawling Indian Office Reports for Elusive References to Indigenous teachers in Canada, 1867–1900 | Felicity Jensz, Münster |
Training Institutions and Cultural Intermediaries | Chair: Hugh Morrison, Otago | |
14:00-14:30 | Recruitment, Training and Conflicts Surrounding ‘Native teachers’ in the Moravian Mission in the Danish West Indies in the Nineteenth Century | Jan Hüsgen, Hannover |
14:30-15:00 | Recovering Cultural Intermediaries: Different Perspectives on a “German” Protestant Mission in Late Ottoman Beirut | Julia Hauser, Göttingen |
15:30-16:30 | Diskussion |