Preis des Historischen Kollegs

Historikerin und Sprecherin Barbara Stollberg-Rilinger ausgezeichnet

Barbara-stollberg-rilinger

Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger

Die Historikerin und Sprecherin des Exzellenzclusters „Religion und Politik“, Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger, erhält in diesem Jahr den „Preis des Historischen Kollegs“. „Ich bin ebenso überrascht wie überwältigt – aber vor allem freue ich mich außerordentlich über diesen besonders wertvollen Preis. Dass ich nunmehr in einer Preisträgerreihe mit Persönlichkeiten wie Reinhart Koselleck und Jan Assmann stehe, ist für mich eine übergroße Ehre.“ Der mit 30.000 Euro dotierte Preis wird vom Historischen Kolleg in München alle drei Jahre als deutscher Historikerpreis verliehen.

Mit ihrem Buch „Des Kaisers alte Kleider. Verfassungsgeschichte und Symbolsprache des Alten Reiches“ habe Barbara Stollberg-Rilinger ein herausragendes Werk verfasst, „das wissenschaftliches Neuland erschließt, über die Fachgrenzen hinaus wirkt und in seiner sprachlichen Gestaltung vorbildhaft ist“. Mit der Kulturgeschichte des Politischen habe die 57-jährige Historikerin nicht nur die Erforschung der Frühen Neuzeit methodisch erweitert, sondern auch einen neuen Impuls für die Erforschung anderer Epochen gegeben.

Der Preis des Historischen Kollegs wird seit 1983 vergeben – Prof. Stollberg-Rilinger wird als erste Frau ausgezeichnet. In den vergangenen Jahren erhielten beispielsweise Prof. Dr. Christopher Clark, Prof. Dr. Thomas Nipperdey und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gerhard A. Ritter die Auszeichnung. Der Preis wird am 8. November im Rahmen einer öffentlichen Festveranstaltung im Vortragssaal der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München verliehen. In der Vergangenheit hat stets der Bundespräsident den Preis überreicht.

Prof. Stollberg-Rilinger ist seit 1997 Lehrstuhlinhaberin für Neuere und Neueste Geschichte am Historischen Seminar der WWU. Seit 2011 ist sie Sprecherin des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ der Universität Münster. 2005 wurde ihr der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft verliehen, 2012 erhielt sie den Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie ist Mitglied zahlreicher Gelehrtengesellschaften und Gremien: So gehört sie seit 2006 der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften an, seit 2008 ist sie Mitglied im Hochschulrat der WWU. Prof. Stollberg-Rilinger leitet am Exzellenzcluster das Forschungsprojekt B2-22 Jenseits konfessioneller Eindeutigkeit. Zur diskursiven Formierung religiös devianter Gruppen in der Frühen Neuzeit. (upm/bhe)