Antike Glaubenswelten

Prof. Winter in Beirat für neues Ausstellungsprojekt über Kulte im Römischen Reich berufen

Engelbert-winter

Prof. Dr. Engelbert Winter

Althistoriker Prof. Dr. Engelbert Winter vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ ist für ein Ausstellungsprojekt des Badischen Landesmuseums Karlsruhe über antike Glaubenswelten und Weltbilder in den wissenschaftlichen Beirat berufen worden. Die Schau mit dem Arbeitstitel „Isis, Mithras, Christentum – Orientalische Kulte im Römischen Reich“ wird voraussichtlich im September 2013 eröffnet. Zwischen den in der geplanten Ausstellung behandelten Fragen und den Forschungsthemen von Prof. Winter am Exzellenzcluster besteht nach den Worten des Wissenschaftlers eine große Schnittmenge.

Es handelt sich um eine Premiere: Zum ersten Mal zeigt eine Ausstellung umfassend und vergleichend die sogenannten orientalischen Religionen des Römischen Reiches. Dazu zählen unter anderem die Kulte der ägyptischen Universalgottheit Isis und des persischen Lichtgotts Mithras, aber auch das frühe Christentum. Ein breites Spektrum von Leihgaben aus zahlreichen europäischen Museen sollen den Besuchern antike Glaubenswelten und Weltbilder nahebringen.

Prof. Winter leitet am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ das Forschungsprojekt C9 „Konkurrenz und Identität in polytheistischen Gesellschaften des antiken Kleinasien – Lokale Kulte zwischen Abgrenzung und Integration“. Ein Schwerpunkt des Projekts ist die Entwicklung von Lokalkulten zu Reichsreligionen. (bhe/vvm)