Mittelalterliche Rechtsgewohnheiten

Gemeinsame Veranstaltungsreihe des Exzellenzclusters und des Instituts für Rechtsgeschichte

News Reihe Rechtsgeschichte

Mit Rechtsgewohnheiten und Rechtsentstehung beschäftigt sich eine Veranstaltungsreihe am Exzellenzcluster „Religion und Politik“.

Mittelalterliche Rechtsgewohnheiten stehen im Mittelpunkt einer Reihe, die der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ zusammen mit dem Institut für Rechtsgeschichte organisiert hat. Mit einer „Quellenexegese Recht und Form“ ist die Reihe am Dienstag gestartet. Eine Diskussionsrunde über „Rechtsgewohnheiten“ schließt sich am Mittwoch, dem 9. Juni, an. Sie findet im Hauptgebäude des Exzellenzclusters an der Johannisstraße 1-4 statt. Auf dem Podium diskutieren Prof. Dr. Gerd Althoff, Prof. Dr. Gisela Droßbach, Prof. Dr. Peter Oestmann und Dr. Martin Pilch, die Leitung hat Prof. Dr. Reiner Schulze.

Unter dem Titel „Rechtsentstehung ohne staatliche Rechtssetzung“ geht es am Donnerstag, 10. Juni, von 17 bis 20 Uhr um historische Perspektiven. Die Referenten Dr. Martin Pilch, Prof. Dr. Nils Jansen, Prof. Dr. Peter Oestmann und Prof. Dr. Wolfgang Kaiser stellen das Thema im Karl-Bender-Saal (Raum 322) des Juridicums unter der Leitung von Prof. Dr. Gerd Althoff vor.

Über „Spielregeln und Rechtsgewohnheiten“ spricht Dr. Martin Pilch am Donnerstag, 17. Juni, von 18 bis 20 Uhr. Der Vortrag findet im Schloss, Raum S9, statt. Interessierte sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen. (bhe)

Dienstag, 8. Juni, 14-16 Uhr Juridicum, Karl-Bender-Saal, Raum 322
Quellenexegese Recht und Form (Exegese: Peter Oestmann; Leitung: Nils Jansen)
Mittwoch, 9. Juni, 10-12 Uhr