Der Sachunterricht in der Grundschule thematisiert die Gegenstandsfelder Natur, Gesellschaft und Technik. Die
Didaktik des Sachunterrichts umfasst die Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens von Grundschülern
in
diesen Feldern. Forschungsbereiche des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts sind die Erforschung
von Lern- und Denkprozessen, die Erprobung und Evaluation innovativer Lehr-/Lernverfahren für den
Sachunterricht, die Begründung von Ziel-, Inhalts-, Methoden- und Medienentscheidungen sowie die
Untersuchung von Lernbedürfnissen und -bedingungen von Grundschülern in den genannten
Gegenstandsfeldern. Ein Schwerpunkt der Forschung liegt auf der Untersuchung von Lehr-Lernprozessen im
naturwissenschaftlich-technischen Bereich des Sachunterrichts. Einen weiteren Schwerpunkt bilden
Untersuchungen zur Lehrerbildung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich.
A
Naturwissenschaftliches Lernen und Lehren in der Grundschule