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2003 - 2004

 

 
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Seminar für Didaktik des Sachunterrichts

Tel. (0251) 83-3 8475
Fax: (0251) 83-3 1800
e-mail: Sachunterricht@uni-muenster.de
www: www.uni-muenster.de/Sachunterrichtsdidaktik
Leonardo-Campus 11
48149 Münster
Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Kornelia Möller

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004 
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Der Sachunterricht in der Grundschule thematisiert die Gegenstandsfelder Natur, Gesellschaft und Technik. Die Didaktik des Sachunterrichts umfasst die Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens von Grundschülern in diesen Feldern. Forschungsbereiche des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts sind die Erforschung von Lern- und Denkprozessen, die Erprobung und Evaluation innovativer Lehr-/Lernverfahren für den Sachunterricht, die Begründung von Ziel-, Inhalts-, Methoden- und Medienentscheidungen sowie die Untersuchung von Lernbedürfnissen und -bedingungen von Grundschülern in den genannten Gegenstandsfeldern. Ein Schwerpunkt der Forschung liegt auf der Untersuchung von Lehr-Lernprozessen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich des Sachunterrichts. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Untersuchungen zur Lehrerbildung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich.

A Naturwissenschaftliches Lernen und Lehren in der Grundschule
1 Erwerb physikalischer Basiskonzepte durch Sachunterricht (BIQUA I): Auswirkungen von Unterricht zum 'Schwimmen und Sinken' auf das Verständnis physikalischer Basiskonzepte und den Erwerb inhaltsübergreifender graphisch-visueller Kompetenzen bei Grundschulkindern (weitere BIQUA-Projekte siehe A2, B2, B3)
2 Einsatz von Repräsentationsformen beim Erwerb physikalischer Basiskonzepte durch Sachunterricht (BIQUA II, Teilprojekt I): Konstruktivistische Lehr- Lernumgebungen und externe Repräsentationsformen im naturwissenschaftlichen Lernbereich der Grundschule – Integration und Bedingungen der Implementation (Teilprojekt II siehe B2, weitere BIQUA-Projekte siehe A1, B3)
3 Erstellung und Erprobung von Medienpaketen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule
B Lehreraus- und -weiterbildung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht
1 Zum Einfluss von Lehrerausbildungskonzepten auf Lehrerkognitionen und Lehrerhandeln im naturwissenschaftlichen Lernfeld der Grundschule
2 Implementierung von naturwissenschaftlichem Sachunterricht durch Lehrerfortbildungen (BIQUA II, Teilprojekt II): Konstruktivistische Lehr-Lernumgebungen und externe Repräsentationsformen im naturwissenschaftlichen Lernbereich der Grundschule – Integration und Bedingungen der Implementation (weitere BIQUA-Projekte siehe A1, A2, B3)
3 Veränderung des fachspezifisch-pädagogischen Wissens bei Grundschullehrkräften in Bezug auf Lehren und Lernen im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht durch Lehrerfortbildungsmaßnahmen (BIQUA III; weitere BIQUA-Projekte siehe A1, A2, B2)

 

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