Lehreraus- und -weiterbildung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Implementierung von naturwissenschaftlichem Sachunterricht durch Lehrerfortbildungen (BIQUA II,
Teilprojekt II): Konstruktivistische Lehr-Lernumgebungen und externe Repräsentationsformen im
naturwissenschaftlichen Lernbereich der Grundschule Integration und Bedingungen der Implementation
(weitere BIQUA-Projekte siehe A1, A2, B3)
Bei diesem Fortsetzungsprojekt des DFG- Projekts Auswirkungen von Unterricht zum Schwimmen
und Sinken auf das Verständnis physikalischer Basiskonzepte und den Erwerb
inhaltsübergreifender graphisch-visueller Kompetenzen bei Grundschulkindern sollen Ergebnisse
der bisher durchgeführten Schulstudien in Lehrerfortbildungen (Teilprojekt II) eingehen, die
unter den Gesichtspunkten der Veränderung des fachspezifisch-pädagogischen Wissens und
Handelns der Lehrer sowie der Zielerreichung der Schüler (kognitive und nicht-kognitive Zielsetzungen)
untersucht werden. Im derzeitigen Antragszeitraum werden die Instrumente zur Erfassung von
Veränderungen durch Lehrerfortbildungen entwickelt, parallelisierte Fortbildungsgruppen gebildet und
das inhaltliche Programm für die Fortbildungen entwickelt.
Projektdauer:
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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