Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Seminar für Didaktik des Sachunterrichts

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2003 - 2004

 

 
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Seminar für Didaktik des Sachunterrichts

Tel. (0251) 83-3 8475
Fax: (0251) 83-3 1800
e-mail: Sachunterricht@uni-muenster.de
www: www.uni-muenster.de/Sachunterrichtsdidaktik
Leonardo-Campus 11
48149 Münster
Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Kornelia Möller

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Lehreraus- und -weiterbildung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Implementierung von naturwissenschaftlichem Sachunterricht durch Lehrerfortbildungen (BIQUA II, Teilprojekt II): Konstruktivistische Lehr-Lernumgebungen und externe Repräsentationsformen im naturwissenschaftlichen Lernbereich der Grundschule – Integration und Bedingungen der Implementation (weitere BIQUA-Projekte siehe A1, A2, B3)

 
Bei diesem Fortsetzungsprojekt des DFG- Projekts “Auswirkungen von Unterricht zum ’Schwimmen und Sinken‘ auf das Verständnis physikalischer Basiskonzepte und den Erwerb inhaltsübergreifender graphisch-visueller Kompetenzen bei Grundschulkindern“ sollen Ergebnisse der bisher durchgeführten Schulstudien in Lehrerfortbildungen (Teilprojekt II) eingehen, die unter den Gesichtspunkten der Veränderung des fachspezifisch-pädagogischen Wissens und Handelns der Lehrer sowie der Zielerreichung der Schüler (kognitive und nicht-kognitive Zielsetzungen) untersucht werden. Im derzeitigen Antragszeitraum werden die Instrumente zur Erfassung von Veränderungen durch Lehrerfortbildungen entwickelt, parallelisierte Fortbildungsgruppen gebildet und das inhaltliche Programm für die Fortbildungen entwickelt.

Projektdauer:

Mai 2002-April 2004

Drittmittelgeber:

DFG

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof'in Dr. Kornelia Möller, Thilo Kleickmann, Angela Jonen, Berenike Gais, Britta Oerke

Veröffentlichungen:

Möller, Kornelia: Technikbezogene Themen im Sachunterricht – Welche Aufgabe hat die Lehrerbildung? In: Grundschule Themenheft 9 (2003), S. 33-34.

 

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