Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Seminar für Didaktik des Sachunterrichts

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Seminar für Didaktik des Sachunterrichts

Tel. (0251) 83-3 8475
Fax: (0251) 83-3 1800
e-mail: Sachunterricht@uni-muenster.de
www: www.uni-muenster.de/Sachunterrichtsdidaktik
Leonardo-Campus 11
48149 Münster
Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Kornelia Möller

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Lehreraus- und -weiterbildung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Zum Einfluss von Lehrerausbildungskonzepten auf Lehrerkognitionen und Lehrerhandeln im naturwissenschaftlichen Lernfeld der Grundschule

 
Weltweit wird gefordert, naturwissenschaftliche Themen bereits in der Grundschule zum Teil des Curriculums zu machen. Allerdings wirft die Implementation naturwissenschaftlicher Bildung große Probleme auf, weil die Grundschullehrkräfte i.d.R. erhebliche Schwächen im fachspezifisch-pädagogischen Wissen über Naturwissenschaften aufweisen. Da es sich als bedeutsam erwiesen hat, naturwissenschaftliche Inhalte in konstruktivistischen Lehr-Lernumgebungen zu unterrichten, ergibt sich die Notwendigkeit, konstruktivistische, fachspezifisch-pädagogische Perspektiven auch als Gegenstände in der Lehrerbildung zu etablieren.

In dem Forschungsprojekt soll in einer quasiexperimentellen Studie der Einfluss einer konstruktivistisch orientierten, grundständigen Erstausbildung auf Lehrerkognitionen zum Lehren und Lernen und auf konstruktivistische Orientierung des Unterrichts im naturwissenschaftlichen Lernfeld des Sachunterrichts der Grundschule erforscht werden. Untersucht werden sollen Studierende und Lehrkräfte, die im Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster an spezifischen Ausbildungsmodulen mit berufs- und forschungsbetonter Orientierung teilgenommen haben; die Kontrollgruppe bilden Studierende und Lehrkräfte mit einer Regelausbildung.

Die Vorstellungen zum Lehren und Lernen, die Lehrerkognitionen sowie die konstruktivistische Orientierung des Unterrichts werden bei spezifisch ausgebildeten Lehrkräften mit den entsprechenden Variablen einer Kontrollgruppe verglichen. Hinzu kommt eine Untersuchung der Vorstellungen zum Lernen und Lehren bei Studienanfängern und bei Studienabsolventen. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen in die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften implementiert werden.

Projektdauer:

Oktober 2001 - Dezember 2004

Drittmittelgeber:

Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen

Beteiligte Wissenschaftlerinnen:

Prof'in Dr. Kornelia Möller, Berenike Gais, Dr. Claudia Tenberge

Veröffentlichungen:

Kleickmann, Thilo, Gais, Berenike und Möller, Kornelia (2005): Lehrervorstellungen zum Lehren und Lernen im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht – Gibt es einen Zusammenhang zwischen Vorstellungen und Lehrerausbildung? In: Cech, D. und Giest, H. (Hrsg.): Sachunterricht in Praxis und Forschung – Erwartungen an die Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 167-176.

Gais, Berenike (in press): Assessing Characteristics of Teacher and Student Actions During Instructional Talks in Primary Science Classrooms by Means of Video-Analysis. In Fischer (ed.): Proceedings of the ESERA Summerschool September 2004, Mühlheim/ Germany.

Möller, Kornelia: Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule – Welche Kompetenzen brauchen Grundschullehrkräfte? In: Merkens, Hans (Hrsg.): Lehrerbildung: IGLU und die Folgen. Opladen: Leske + Budrich 2004 (= Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 65-84.

Kleickmann, Thilo; Möller, Kornelia (i. Vorb): Zusammenhänge zwischen Lehrervorstellungen zum Lehren und Lernen im naturwiss.-bezogenen Sachunterricht und Elementen der Lehrerausbildung. Erscheint im Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2004.

Kleickmann, T., Möller, K. & Jonen, A. (i. Vorb.): Effects of in-service teacher education courses on teachers' pedagogical content knowledge in primary science education – Construction and analysis of an instrument to assess aspects of teachers' pedagogical content knowledge concerning primary science. In: Gruber, H. (Hg.): Bridging individual, organisational and cultural aspects of professional learning. Proceedings from the EARLI Learning and Professional Development SIG Meeting in Regensburg (11.-15.10.2004).

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de