Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Seminar für Didaktik des Sachunterrichts

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Seminar für Didaktik des Sachunterrichts

Tel. (0251) 83-3 8475
Fax: (0251) 83-3 1800
e-mail: Sachunterricht@uni-muenster.de
www: www.uni-muenster.de/Sachunterrichtsdidaktik
Leonardo-Campus 11
48149 Münster
Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Kornelia Möller

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Naturwissenschaftliches Lernen und Lehren in der Grundschule
Erstellung und Erprobung von Medienpaketen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule

 
Das Projekt verfolgt das Ziel, die Verbreitung naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Grundschule zu fördern. Diese ist zu einem großen Teil abhängig von zur Verfügung gestellten Unterrichtshilfen (einschl. Materialien), da die Grundschulen mit den benötigten Unterrichtsmaterialien kaum ausgestattet sind und die Grundschullehrkräfte fachwissenschaftliche, didaktische und methodische Unterstützung benötigen.

Auf der Basis vorangegangener Lehr-Lernforschungsprojekte zu den Themen Schwimmen und Sinken (BIQUA I), Schall, Luft und Luftdruck sowie Elastizität im Sachunterricht der Grundschule sollen komplette Medienpakete mit schriftlichen Hintergrundinformationen, Unterrichtsleitfäden, methodischen Hinweisen, Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblättern und Stationenkarten entwickelt, in jeweils vierfacher Ausfertigung als Prototypen für die Erprobung durch Grundschullehrkräfte zur Verfügung gestellt und anschließend evaluiert werden. Die Ergebnisse der Evaluation sollen in ein beantragtes DFG-Projekt zur Lehrerfortbildung im Rahmen des Schwerpunktprogramms BIQUA eingehen. In einer Kontrollgruppenstudie ist dort eine wissenschaftliche Evaluation des Umgangs von Lehrkräften mit den erstellten Medienpaketen geplant.

Projektdauer:

Oktober 2001 - August 2003

Drittmittelgeber:

Müller-Reitz

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof'in Dr. Kornelia Möller, Berenike Gais, Angela Jonen, Eva Blumberg, Michael Mühlmann, Ulrike Austermann

Veröffentlichungen:

Möller, Kornelia (Hrsg.): Die KiNT-Boxen - Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Klassenkisten für den Sachunterricht. Jonen, Angela; Möller, Kornelia: Paket 1: Schwimmen und Sinken. Essen: Spectra Verlag 2005.

Möller, K. (2000). Forschung für den Sachunterricht: Verstehendes Lernen im Vorfeld der Naturwissenschaften? In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 11.

Möller, Kornelia, Jonen, Angela und Gais, Berenike: Klasse(n)Kisten für den Sachunterricht. Ein Projekt des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts im Rahmen von KiNT: Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Münster: Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität 2002 (Projektübersicht).

Möller, Kornelia; Gais, Berenike und Jonen, Angela: Klasse(n)Kisten für den Sachunterricht. Ein Projekt des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts im Rahmen von KiNT: Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Themenheft “Wie kommt es, dass ein Ball springt?“. Münster: Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität 2002.

Möller, Kornelia; Jonen, Angela und Gais, Berenike: Klasse(n)Kisten für den Sachunterricht. Ein Projekt des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts im Rahmen von KiNT: Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Themenheft “Schall – was ist das?“. Münster: Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität 2003.

Möller, Kornelia; Jonen, Angela und Gais, Berenike: Klasse(n)Kisten für den Sachunterricht. Ein Projekt des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts im Rahmen von KiNT: Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Themenheft “Schwimmen und Sinken“. Münster: Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität 2002.

Möller, Kornelia; Blumberg, Eva und Mühlmann, Michael: Klasse(n)Kisten für den Sachunterricht. Ein Projekt des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts im Rahmen von KiNT: Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Themenheft “Eigenschaften der Luft“. Münster: Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität 2003.

"Warum schwimmt ein Schiff wirklich?" Aktuelle Stellungnahmen des Stifterverbandes
www.zeit.de/2005/14/C-klassenkisten

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de