Naturwissenschaftliches Lernen und Lehren in der Grundschule
Erstellung und Erprobung von Medienpaketen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der
Grundschule
Das Projekt verfolgt das Ziel, die Verbreitung naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Grundschule zu
fördern. Diese ist zu einem großen Teil abhängig von zur Verfügung gestellten
Unterrichtshilfen (einschl. Materialien), da die Grundschulen mit den benötigten Unterrichtsmaterialien
kaum ausgestattet sind und die Grundschullehrkräfte fachwissenschaftliche, didaktische und methodische
Unterstützung benötigen.
Auf der Basis vorangegangener Lehr-Lernforschungsprojekte zu den Themen Schwimmen und Sinken
(BIQUA I), Schall, Luft und Luftdruck sowie Elastizität im Sachunterricht der Grundschule sollen
komplette Medienpakete mit schriftlichen Hintergrundinformationen, Unterrichtsleitfäden, methodischen
Hinweisen, Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblättern und Stationenkarten entwickelt, in jeweils vierfacher
Ausfertigung als Prototypen für die Erprobung durch Grundschullehrkräfte zur Verfügung
gestellt und anschließend evaluiert werden. Die Ergebnisse der Evaluation sollen in ein beantragtes
DFG-Projekt zur Lehrerfortbildung im Rahmen des Schwerpunktprogramms BIQUA eingehen. In einer
Kontrollgruppenstudie ist dort eine wissenschaftliche Evaluation des Umgangs von Lehrkräften mit den
erstellten Medienpaketen geplant.
Projektdauer:
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
|