Naturwissenschaftliches Lernen und Lehren in der Grundschule
Einsatz von Repräsentationsformen beim Erwerb physikalischer Basiskonzepte durch Sachunterricht
(BIQUA II, Teilprojekt I): Konstruktivistische Lehr-Lernumgebungen und externe
Repräsentationsformen im naturwissenschaftlichen Lernbereich der Grundschule Integration und
Bedingungen der Implementation (Teilprojekt II siehe B2, weitere BIQUA-Projekte
siehe A1, B3)
Das Projekt fand in Kooperation mit Prof'in Dr. Elsbeth Stern und Dr. Ilonca Hardy
(Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin) statt und wurde durch die Deutsche
Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Schwerpunktprogramms BIQUA "Die Bildungsqualität von
Schule: Fachliches und fächerübergreifendes Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen
Unterricht in Abhängigkeit von schulischen und außerschulischen Kontexten"
gefördert (DFG-Aktenzeichen:
MO 942/ 1-2; MO 942/ 1-3; MO 942/ 1-4).
Bei diesem Fortsetzungsprojekt des Projekts
Auswirkungen von Unterricht zum Schwimmen und Sinken' auf das Verständnis physikalischer
Basiskonzepte und den Erwerb inhaltsübergreifender graphisch-visueller Kompetenzen bei
Grundschulkindern wurden Ergebnisse aus der in Berlin durchgeführten Laborstudie zur Nutzung
von Repräsentationsformen und Ergebnisse aus der in Münster durchgeführten Schulstudie
(siehe Projektbeschreibung unter A1) in einer Schulstudie integriert (Teilprojekt I:
Integrations-Schulstudie). Die günstigere unter Laborbedingungen geprüfte
Repräsentationsform, eine Balkenwaage, wurde in dieser Studie im Rahmen des überlegenen,
strukturierteren Unterrichts zum Thema Schwimmen und Sinken in zwei Klassen eingesetzt. Zwei
andere Klassen entwickelten weitgehend selbstständig eigene Formen der Repräsentation. Mittels
schriftlicher Fragebögen zum Schwimmen und Sinken sowie zur Proportionalität, die
vor und nach dem Unterricht durchgeführt wurden, wurde ermittelt, was die Schülerinnen und
Schüler gelernt und verstanden haben, ob sie proportionales Verständnis aufgebaut haben und ob
sie ihr Wissen anwenden können. Die gewonnenen Ergebnisse gingen in Lehrerfortbildungen
(Teilprojekt II; siehe B2) ein, die unter den Gesichtspunkten der Veränderung des
fachspezifisch-pädagogischen Wissens und Handelns der Lehrer sowie der Zielerreichung der
Schüler (kognitive und nicht-kognitive Zielsetzungen) untersucht werden.
Projektdauer:
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftlerinnen:
Veröffentlichungen:
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