Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Seminar für Didaktik des Sachunterrichts

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2003 - 2004

 

 
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Seminar für Didaktik des Sachunterrichts

Tel. (0251) 83-3 8475
Fax: (0251) 83-3 1800
e-mail: Sachunterricht@uni-muenster.de
www: www.uni-muenster.de/Sachunterrichtsdidaktik
Leonardo-Campus 11
48149 Münster
Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Kornelia Möller

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Lehreraus- und -weiterbildung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Veränderung des fachspezifisch-pädagogischen Wissens bei Grundschullehrkräften in Bezug auf Lehren und Lernen im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht durch Lehrerfortbildungsmaßnahmen (BIQUA III; weitere BIQUA-Projekte siehe A1, A2, B2)

 
Ein moderat-konstruktivistisch orientierter naturwissenschaftlicher Sachunterricht mit entsprechenden Strukturierungshilfen, der sich in der Schulstudie (BIQUA I) sowohl hinsichtlich kognitiv-leistungsbezogener als auch hinsichtlich motivationaler und selbstbezogerer Zielkriterien als erfolgreich erwiesen hat, erfordert von Grundschullehrkräften hohe fachspezifisch-pädagogische Kompetenzen. Grundschullehrkräfte sind jedoch eher fachliche Generalisten als Spezialisten und weisen häufig erhebliche Defizite im fachspezifisch-pädagogischen Inhaltswissen über Naturwissenschaften auf. Daher stellt sich die Frage, wie ein anspruchsvoller naturwissenschaftsbezogener Unterricht unter den gegebenen Bedingungen in die deutschen Grundschulen zu implementieren ist. In einer experimentell kontrollierten Lehrerfortbildungsstudie soll überprüft werden, inwieweit am Individuum ansetzende Lehrerfortbildungsmaßnahmen ein geeignetes Instrument zur Implementierung naturwissenschaftsbezogenen Sachunterrichts in der Grundschule darstellen. Insbesondere soll geprüft werden,

  • inwieweit Lehrerfortbildungsmaßnahmen bei nicht speziell vorgebildeten, bereits praktizierenden Grundschullehrkräften zur Veränderung des fachspezifisch-pädagogischen Wissens in Bezug auf das Lehren und Lernen von Naturwissenschaften und zum Erreichen motivationaler und selbstbezogener Zielkriterien in Bezug auf das Lehren und Lernen physikbezogener Inhalte im Sachunterricht führen können,

  • inwieweit das fachspezifisch-pädagogische Wissen einen Einfluss auf Schülerleistungen hat,

  • inwieweit das fachspezifisch-pädagogische Wissen auf nicht in der Fortbildung bearbeitete Unterrichtsinhalte übertragen werden kann,

  • welche Rolle tutorielle Unterstützung und situierte Lernforschungsmodule in Lehrerfortbildungsmaßnahmen hierbei spielen

  • und ob individuelle Lehrerfortbildungsmaßnahmen mittelfristige Implementierungseffekte auf individueller wie auch auf Schulebene haben.

Projektdauer:

Mai 2004 - April 2006

Drittmittelgeber:

DFG

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Kornelia Möller, Thilo Kleickmann, Berenike Gais, Julia Vehmeyer, Angela Jonen

Veröffentlichungen:

Möller, K.; Kleickmann, T. & Jonen, A. (2004): Zur Veränderung des naturwissenschaftsbezogenen fachspezifisch-pädagogischen Wissens von Grundschullehrkräften durch Lehrerfortbildungen. In: Hartinger, A. & Fölling-Albers, M. (Hg.): Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 14) S. 231-242.

Möller, K.; Jonen, A.; Kleickmann, T. (2004): Für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht qualifizieren. Eine Aufgabe für die Lehrerbildung. In: Grundschule. H. 6. S. 27-29.

Möller, K., Kleickmann, T. & Jonen, A. (i. Druck): Effects of in-service teacher education courses on teachers' pedagogical content knowledge in primary science education – Construction and analysis of an instrument to assess aspects of teachers' pedagogical content knowledge concerning primary science. In: Gruber, H. (Hg.): Bridging individual, organisational and cultural aspects of professional learning. Proceedings from the EARLI Learning and Professional Development SIG Meeting in Regensburg (11.-15.10.2004).

Gais, Berenike (i. Vorb.) Assessing Characteristics of Teacher and Student Actions During Instructional Talk in Primary Science Classrooms by Means of Video-Analysis. In: Fischer, Hans. E. (ed.): Proceedings of the seventh ESERA Summerschool 2004, 28.8. - 4.9.2004, Mühlheim.

 

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