Lehreraus- und -weiterbildung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Veränderung des fachspezifisch-pädagogischen Wissens bei Grundschullehrkräften in
Bezug auf Lehren und Lernen im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht durch
Lehrerfortbildungsmaßnahmen (BIQUA III; weitere BIQUA-Projekte siehe A1, A2, B2)
Ein moderat-konstruktivistisch orientierter naturwissenschaftlicher Sachunterricht mit entsprechenden
Strukturierungshilfen, der sich in der Schulstudie (BIQUA I) sowohl hinsichtlich
kognitiv-leistungsbezogener als auch hinsichtlich motivationaler und selbstbezogerer Zielkriterien als erfolgreich
erwiesen hat, erfordert von Grundschullehrkräften hohe fachspezifisch-pädagogische Kompetenzen.
Grundschullehrkräfte sind jedoch eher fachliche Generalisten als Spezialisten und weisen häufig
erhebliche Defizite im fachspezifisch-pädagogischen Inhaltswissen über Naturwissenschaften auf.
Daher stellt sich die Frage, wie ein anspruchsvoller naturwissenschaftsbezogener Unterricht unter den
gegebenen Bedingungen in die deutschen Grundschulen zu implementieren ist. In einer experimentell
kontrollierten Lehrerfortbildungsstudie soll überprüft werden, inwieweit am Individuum ansetzende
Lehrerfortbildungsmaßnahmen ein geeignetes Instrument zur Implementierung
naturwissenschaftsbezogenen Sachunterrichts in der Grundschule darstellen. Insbesondere soll geprüft
werden,
- inwieweit
Lehrerfortbildungsmaßnahmen bei nicht speziell vorgebildeten, bereits praktizierenden
Grundschullehrkräften zur Veränderung des fachspezifisch-pädagogischen Wissens in Bezug
auf das Lehren und Lernen von Naturwissenschaften und zum Erreichen motivationaler und selbstbezogener
Zielkriterien in Bezug auf das Lehren und Lernen physikbezogener Inhalte im Sachunterricht führen
können,
- inwieweit
das fachspezifisch-pädagogische Wissen einen Einfluss auf Schülerleistungen hat,
- inwieweit das fachspezifisch-pädagogische Wissen auf nicht in der Fortbildung bearbeitete
Unterrichtsinhalte übertragen werden kann,
- welche
Rolle tutorielle Unterstützung und situierte Lernforschungsmodule in Lehrerfortbildungsmaßnahmen
hierbei spielen
- und ob individuelle Lehrerfortbildungsmaßnahmen mittelfristige Implementierungseffekte auf
individueller wie auch auf Schulebene haben.
Projektdauer:
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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