Forschungsbericht 1999-2000 | |
Institut für Marketing
Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Tel. (0251) 83-22931 Fax: (0251) 83-28356 e-mail: meffert@uni-muenster.de WWW: http://www.wiwi.uni-muenster.de/marketing/ Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. H. Meffert | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing |
||||
Die wissenschaftlichen Arbeiten werden im Rahmen von projektgebundenen Teams durchgeführt. Die
Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit einem breiten Spektrum marketingwissenschaftlicher
Fragestellungen. Bei der Konzeption und Durchführung der Forschungsprojekte erfolgt eine enge
Kooperation mit dem Betriebswirtschaftlichen Institut für Anlagen und Systemtechnologien von
Prof. Dr. K. Backhaus und dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere
Distribution und Handel von Prof. Dr. D. Ahlert. Alle drei Institute sind unter dem Dach des
Marketing Centrum Münster (MCM) eine institutionalisierte Kooperation eingegangen uns seit Februar
1999 räumlich im Gebäude am Stadtgraben 13-15 zusammengefaßt.
| ||||
A | Strategisches Marketing | |||
1 | Ziele und Erfolgskontrolle der Messebeteiligung von Hochschulen | |||
2 | Strategiewechsel in turbulenten Märkten | |||
B | Markenführung | |||
1 | Abnutzbarkeit und Nutzungsdauer von Marken | |||
2 | Steuerung von Markenportfolios | |||
C | Dienstleistungsmarketing | |||
1 | Preisbeurteilung im Verkehrsdienstleistungsbereich | |||
2 | Kundenzufriedenheit und Arbeitszufriedenheit bei Dienstleistungen | |||
3 | Nachfrageorientierte Preisbestimmung für Verkehrsdienstleistungen bei privater Substitutionsmöglichkeit | |||
D | Neue Medien | |||
1 | Erfolgsfaktoren im Business-to-Consumer-E- Commerce | |||
E | Umweltmanagement | |||
1 | Ökologieorientierte Standardisierung im Internationalen Umweltmanagement | |||
Hans-Joachim Peter