Forschungsbericht 1999-2000 | |
Institut für Marketing
Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Tel. (0251) 83-22931 Fax: (0251) 83-28356 e-mail: meffert@uni-muenster.de WWW: http://www.wiwi.uni-muenster.de/marketing/ Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. H. Meffert | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing Strategisches Marketing | ||||
Ziele und Erfolgskontrolle der Messebeteiligung von Hochschulen
Angesichts veränderter Rahmenbedingungen sehen sich Hochschulen neben
steigenden Studierendenzahlen sowie erhöhten Anforderungen an Forschung
und Lehre insbesondere auch der Verknappung öffentlicher Finanzmittel
gegenübergestellt. Den sich hieraus ergebenden Herausforderungen ist durch
eine zunehmende Marktorientierung des Hochschulmanagements und der
Erschließung zusätzlicher Finanzierungsquellen zu begegnen. In diesem
Zusammenhang gewinnen Messebeteiligungen von Hochschulen zunehmend an
Bedeutung, da sie als multifunktionales Marketing-Instrument nicht nur die
Marktorientierung von Hochschulen unterstützen, sondern darüber hinaus
auch die Drittmitteleinwerbung über den Austausch von Transferleistungen
zwischen Hochschulen und an Forschungsleistungen interessierten Anspruchsgruppen
forcieren. Aufgrund des expandierenden Messeangebots bei gleichzeitig hohen
Messebeteiligungskosten und knappen Hochschulbudgets nimmt bei
Hochschul-Messebeteiligungen neben einer verstärkten Messeselektion
insbesondere auch die Überprüfung des Messebeteiligungserfolgs einen
zunehmenden Stellenwert ein.
Ausgangspunkt der Erfolgskontrolle von Hochschul-Messebeteiligungen bildet die Analyse
hochschulspezifischer Messezielsetzungen und -zielgruppen. Vor diesem Hintergrund wurden
im Rahmen des Forschungsprojektes zunächst hochschulspezifische Messezielsetzungen
theoretisch hergeleitet und in einer empirischen Untersuchung zu fünf
hochschulspezifischen Messezieldimensionen aggregiert.
Diese Messezieldimensionen dienten zur Ableitung von drei hochschulspezifischen
Exponententypen, die sich in den Priorisierungen der Messezieldimensionen signifikant
voneinander unterschieden. Im Anschluß daran wurden hochschulspezifische
Anspruchsgruppen dargestellt und ihre Relevanz für Messebeschickungen im
Hochschulbereich überprüft. Im Rahmen der Diskussion fanden ebenfalls
verhaltensorientierte Kriterien Berücksichtigung. Die in diesem Zusammenhang
theoretisch hergeleiteten fünf hochschulspezifischen Besucherzielsetzungen bildeten die
Basis zur empirischen Ableitung von drei Besuchertypen auf Hochschul-Messeständen.
Auf Grundlage der Ergebnisse zu den hochschulspezifischen Messebeteiligungszielen und
-zielgruppen wurde der Erfolg von Hochschul-Messebeteiligungen untersucht. Dazu erfolgte
zunächst eine Effektivitätskontrolle, bei der aus den hochschulspezifischen
Messezielsetzungen Erfolgskriterien systematisch abgeleitet und ausgewählte Methoden
zur Messeerfolgskontrolle eingesetzt wurden. Die anschließend vorgenommene
Effizienzbetrachtung basierte auf Wirtschaftlichkeitsanalysen. Zum Abschluß der
Messeerfolgskontrolle wurden intra- und interinstrumentelle Vergleiche mit
ausgewählten Vergleichsobjekten durchgeführt.
Vor dem Hintergrund der theoretisch und empirisch gewonnenen Erkenntnisse wurden
Implikationen sowohl für Hochschul-Exponenten als auch für Finanzmittelgeber
von Hochschul-Messebeteiligungen abgeleitet. Zur empirischen Fundierung des
Forschungsprojektes wurde auf die vorhandenen Daten der vom Institut für Marketing in
Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und
Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführten Studie zur Evaluierung von
Hochschul-Messebeteiligungen zurückgegriffen.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter